Alexander Owetschkin knackt Allzeit-Rekord von Wayne Gretzky

7

Historischer Moment in der NHL

Eishockey-Superstar knackt Allzeit-Rekord

06.04.2025 – 20:43 UhrLesedauer: 2 Min.

Alexander Owetschkin nimmt Anlauf zum Jubel: Der Russe schrieb am Sonntag Eishockey-Geschichte.Vergrößern des Bildes

Alexander Owetschkin nimmt Anlauf zum Jubel: Der Russe schrieb am Sonntag Eishockey-Geschichte. (Quelle: IMAGO/Geoff Burke)

Eigentlich dachte man, der Torrekord von Wayne Gretzky in der NHL bleibt unerreicht. Doch am heutigen Sonntag ist er gefallen.

Alexander Owetschkin hat den vielleicht bedeutendsten Torrekord im Eishockey gebrochen. Beim Auswärtsspiel seiner Washington Capitals bei den New York Islanders erzielte der 39-Jährige am Sonntag seinen 895. Treffer in der nordamerikanischen NHL – und ließ damit Wayne Gretzky hinter sich.

Nach dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 rutschte er jubelnd auf dem Bauch über das Eis. Das Spiel wurde unterbrochen, ein blauer Teppich auf dem Eis ausgerollt – zahlreiche Gratulanten, darunter Mitspieler, Trainer und Offizielle, beglückwünschten den neuen alleinigen NHL-Rekordtorschützen.

Gretzky verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Der 64-Jährige applaudierte und wurde Zeuge, wie seine jahrzehntelang gültige Bestmarke fiel. In den sozialen Netzwerken gratulierten alle NHL-Teams mit kurzen Videobotschaften.

Über das Hallenmikrofon sagte Owetschkin: “Ich habe es immer gesagt: Es ist ein Teamsport. Ohne meine Jungs, ohne die Organisation, ohne die Fans, ohne die Trainer würde ich niemals hier stehen und hätte niemals The Great One überholen können.” Auch seiner Familie dankte der Angreifer. In der UBS Arena waren lautstarke “Owi, Owi”-Rufe zu hören.

Schon zwei Tage zuvor hatte Owetschkin mit einem Doppelpack gegen die Chicago Blackhawks mit Gretzky gleichgezogen. Gegen die Islanders folgte nun der entscheidende Treffer – sein 42. in dieser Saison.

Gretzky benötigte für seine 894 NHL-Tore 1.487 Spiele – exakt so viele Einsätze wie Owetschkin für seine 895 Treffer. In der Gesamtwertung nach Punkten bleibt Gretzky allerdings unangefochten: Der Kanadier kommt auf 2.857 Zähler, Owetschkin liegt bei 1.617.