“Der Alte”-Star Rolf Schimpf: Ärger um seine Beerdigung

11

“Unverständlich”

Kolleginnen verärgert wegen Rolf Schimpfs Beerdigung


08.04.2025 – 12:06 UhrLesedauer: 2 Min.

Rolf Schimpf: Er war insbesondere bekannt als Hauptkommissar Leo Kress in "Der Alte".Vergrößern des Bildes

Rolf Schimpf: Er war insbesondere bekannt als Hauptkommissar Leo Kress in “Der Alte”. (Quelle: Frank Leonhardt/dpa)

Mit 100 Jahren starb Mitte März der Schauspieler Rolf Schimpf. Jetzt äußern frühere Kolleginnen des “Der Alte”-Stars Unmut wegen seiner Beerdigung.

Über zwei Wochen nach seinem Tod ist Schauspieler Rolf Schimpf noch nicht beerdigt. Offenbar gibt es auch keine Details dazu, wie und wann seine Bestattung stattfinden soll. Denn der einstige Darsteller von Hauptkommissar Leo Kress in “Der Alte” soll allem Anschein nach heimlich beigesetzt werden. Zwei prominente Wegbegleiterinnen bemängeln dies nun öffentlich.

Die Schauspielerin Evelyn Opela-Ringelmann sagt zu “Bild”: “Menschen, die lange mit Rolf gearbeitet haben, sind sprachlos.” Opela-Ringelmann, eine enge Freundin von Schimpf, habe ihn immer wieder im Münchner Pflegeheim, wo er auch starb, besucht und sich um ihn gekümmert.

Für sie steht fest: “Rolf hätte eine große Feier verdient. Mit Blumen, Musik, Reden und Bildern aus seinem Leben. Dass weder Freunde noch Kollegen und Fans zu seiner Beerdigung eingeladen sind, ist mir unerklärlich. So einen Menschen darf man nicht heimlich gehen lassen.”

Wie “Bild” erfahren haben will, soll Schimpf in einem Urnengrab neben seiner Frau, der Schauspielerin Ilse Zielstorff, auf dem Münchner Nordfriedhof beigesetzt werden. Demnach plane Schimpfs engster Vertrauter, der gleichzeitig auch sein Betreuer und sein Hausarzt war, die Beerdigung.

Auch die frühere “In aller Freundschaft”-Schauspielerin Jutta Kammann zeigt sich enttäuscht. Sie klagt in der Zeitung: “Wie man einen so guten und prominenten Schauspieler ohne Sang und Klang verschwinden lassen kann, ist mir unverständlich. Das tut weh.”

Rolf Schimpf war von 1986 bis 2007 ganze 21 Jahre lang als Protagonist in der ZDF-Serie “Der Alte” zu sehen. Insgesamt spielte er in 222 Folgen den Hauptkommissar Leo Kress. Kein anderer Schauspieler war länger als er “Der Alte”. Außerdem war er etwa in den Anfängen der Krimireihe “Soko 5113” dabei, auch in “Büro Büro”. 1984 übernahm Schimpf die Hauptrolle in der beliebten sechsteiligen Serie “Mensch Bachmann”, wo er einen Witwer mit vier Töchtern spielte.