Er ist ihr fünfter Ehemann
DDR-Star Dagmar Frederic: “Ich bin seine Nummer eins”
09.04.2025 – 14:06 UhrLesedauer: 2 Min.

Fünfmal war Dagmar Frederic bereits verheiratet. Doch ihr aktueller Ehemann Klaus Lenk unterscheidet sich von denen davor: Er soll ihr letzter bleiben.
Dagmar Frederic und ihren Mann Klaus Lenk teilen eine ganz besondere Bindung. Die Musikerin und der Reiseveranstalter gaben sich 2002 das Jawort. Seitdem weichen sie einander nicht von der Seite. “Uns gibt es nur im Doppelpack. Ich bin seine Nummer eins – und er meine”, versichert Frederic jetzt in einem Interview mit dem Magazin “Bunte”. Die DDR-Sängerin, die am 15. April 80 Jahre alt wird, verrät: “Wir reden viel, verstehen uns aber auch ohne Wort blind. Klaus sitzt in jeder meiner Vorstellungen und fährt mich überallhin.” Besonders schätze sie an ihm, dass er ein Mensch ist, “der sich niemals aufblasen würde”.
“Klaus ist ohnehin das allergrößte Glück, der wunderbarste Glücksfall meines Lebens”, resümiert Frederic. “Es ist nicht so, dass die Beziehungen vor ihm nicht schön waren. Ich habe von jeder Verbindung profitiert – als Mensch und als Künstlerin”, stellt sie klar. Von 1964 bis 1966 war Frederic mit Reinhard Lietz verheiratet. Von 1977 bis 1983 lebte sie in einer Ehe mit dem Sänger Peter Wieland, er trat auch nach der Scheidung noch an ihrer Seite auf der Bühne auf. Vor Lenk war sie von 1984 bis 1998 mit Peter Renner verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Über die weitere Ehe, die die gebürtige Eberswalderin noch führte, ist nichts bekannt.
“Aber Klaus ist der Klügste, den ich überhaupt jemals kennengelernt habe. Er trägt eine wunderbare Ruhe in sich und er trägt mich auf Händen. Wir sind niemals getrennt und machen alles zusammen”, schwärmt die Künstlerin weiter. Außerdem versichert sie: “Die fünfte Ehe wird meine letzte sein.” Tatsächlich war sie bisher noch mit keinem ihrer Männer so lange verheiratet wie mit Lenk.
In einem Interview mit der Zeitschrift “Superillu” von 2022 beschrieb Lenk das Kennenlernen mit Frederic so: “Ich hatte Dagmar damals für eine meiner Reisen als Stargast gewinnen können. Ich als ihr ‘Chef’ saß in der ersten Reihe, ihr Ex-Mann Peter Wieland sang mit ihr auf der Bühne Liebesduette, und in der Garderobe half ihr ihr damaliger Mann Peter Renner in die Kleider. Am nächsten Tag feierten wir ihren Geburtstag und saßen alle an einem Tisch – herrlich!”
Dagmar Frederic stand schon im Alter von 22 Jahren regelmäßig im Friedrichstadtpalast in Berlin auf der Bühne und spielte in Musicals mit. Ab 1973 moderierte sie im DDR-Fernsehen diverse Unterhaltungsformate, wie etwa die Weihnachtssendung “Serenade bei Kerzenschein” oder “Musik, die Ihnen Freude bringt”. Zu ihren großen Songs gehören “Du hast gelacht” von 1970 oder “Kein Tag war so” von 1991.