ChatGPT kann sich jetzt an alles erinnern, was ihr ihm jemals gesagt habt

13
Nicht nur ein Elefant vergisst nie – sondern ChatGPT nun auch nicht.

Nicht nur ein Elefant vergisst nie – sondern ChatGPT nun auch nicht.
NurPhoto/Getty Images

  • OpenAI hat neue Speichermöglichkeiten für ChatGPT vorgestellt.
  • Der Bot kann sich nun an alle Details merken, die ein Nutzer in einem Chat preisgegeben hat.
  • Das Ziel ist es, „ihn noch hilfreicher zu machen“, so OpenAI.

Am Donnerstag kündigte OpenAI an, dass „das Gedächtnis in ChatGPT jetzt auf alle eure vergangenen Chats verweisen kann, um personalisiertere Antworten zu geben.“

Der Bot wird nun eure „Vorlieben und Interessen nutzen, um noch hilfreicher beim Schreiben, Ratschläge einholen, Lernen und darüber hinaus zu sein.“

„Dies ist eine überraschend großartige Funktion, die auf etwas hinweist, von dem wir begeistert sind: KI-Systeme, die dich im Laufe deines Lebens kennenlernen und extrem nützlich und personalisiert werden“, schrieb OpenAI-CEO Sam Altman auf X.

Lest auch

Die Anwälte von Sam Altman grillen Elon Musk in einem neuen Gerichtsantrag

ChatGPT lernt euch persönlich kennen

ChatGPT war bereits mit einer „Memory“-Funktion ausgestattet. Nutzer konnten dem Bot mitteilen, dass er bestimmte Aufforderungen, Fragen und andere Anfragen speichern soll, um ihre zukünftigen Chats zu verbessern – all dies konnte über die Registerkarte „Erinnerungen verwalten“ gesteuert werden.

Jetzt kann der Bot noch mehr Details nutzen, die er auf natürliche Weise im Gespräch aufschnappt. Wenn er also herausfindet, dass ihr zum Beispiel ein Fan von Handball seid, wird er das in seinen Antworten erwähnen.

Laut OpenAI können die Nutzer über die Einstellungen jederzeit den Verweis auf vergangene Chats, oder die Erinnerung an diese, ausschalten.

Das Unternehmen gab bekannt, dass die neue Funktion heute für alle ChatGPT Plus- und ChatGPT Pro-Benutzer mit Ausnahme ausgewählter Länder, darunter Großbritannien, die Schweiz, Norwegen und Island, eingeführt wird.

ChatGPT Team-, Enterprise- und Edu-Benutzer werden in ein paar Wochen Zugang zu der neuen Funktion haben. Die Benutzer werden wissen, wann sie Zugang zu dieser Funktion haben, wenn sie diesen Bildschirm sehen:

Der Chatbot bricht Weltrekorde

ChatGPT erreichte den Rekord für die am schnellsten wachsende Nutzerbasis von jeder Verbraucheranwendung in der Geschichte.

In einer Notiz, die Barclays Tech-Analysten im März an Tech-Investoren schickten, schrieben sie, dass ChatGPT in zwei Monaten 100 Millionen Nutzer hinzugewonnen hatte.

Darüber hinaus erzielte der Bot auch 20 Millionen bezahlte Abonnenten, wie „The Information“ am 1. April berichtete. Das ist fast ein 30-prozentiger Anstieg im Vergleich zu den 15,5 Millionen von Ende letztem Jahres.

OpenAI hat nicht sofort auf eine Anfrage von Business Insider reagiert.

Lest auch

OpenAIs 30-Milliarden-Wette: Jetzt geht es darum, mit KI Gewinne zu erzielen