Dennis Dedura-Palomero ändert seinen Namen

11

“Ist für alle einfacher zu merken”

Deutscher Tennisspieler ändert seinen Namen

17.04.2025 – 15:10 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1061009479Vergrößern des Bildes

Diego Dedura-Palomero: Neben Deutsch spricht der junge Sportler auch Englisch, Spanisch und Litauisch. (Quelle: IMAGO/Juergen Hasenkopf/imago)

Bisher spielte er unter einem Doppelnamen. Doch jetzt hat sich Deutschlands neue Tennishoffnung Diego Dedura-Palomero dazu entschieden: ein Nachname reicht.

Bei seinem ersten großen Auftritt auf der ATP-Tour sorgt ein Berliner Nachwuchsspieler nicht nur sportlich für Schlagzeilen. Diego Dedura hat bei den BMW Open in München sein Erstrundenmatch gewonnen – und wird künftig unter neuem Namen auf dem Platz stehen.

Der 17-Jährige, bislang unter dem Namen Diego Dedura-Palomero bekannt, tritt ab sofort nur noch mit dem Mädchennamen seiner Mutter an. “Ohne den zweiten Namen klingt es irgendwie klarer, ist für alle einfacher zu merken und ich habe mir sagen lassen, den Medien macht es das auch irgendwie leichter”, sagte Dedura der “Bild”. Der Namenswechsel ist offenbar auch für seinen Vater Cesar kein Problem: “Das ist in Ordnung”, erklärte der Teenager.

Sportlich setzte Dedura ein deutliches Ausrufezeichen. Gegen den Kanadier Denis Shapovalov, einst unter den Top Ten der Welt, zeigte der junge Deutsche eine starke Leistung. Beim Stand von 7:6 (7:2) und 3:0 aus seiner Sicht musste Shapovalov aufgeben – Dedura wurde damit zum ersten 2008 geborenen Spieler, der ein Match im Hauptfeld eines ATP-Turniers gewinnen konnte.

Im Achtelfinale trifft der Berliner nun auf den Belgier Zizou Bergs. Der Einzug ins Viertelfinale wäre der nächste Meilenstein in einer Karriere, die gerade erst Fahrt aufnimmt.