Kompanys Worte nach Champions-League-Aus begeistern Stars

9

Kabinen-Rede nach Aus in der Königsklasse

So reagierten die Stars auf die Worte des Bayern-Trainers

18.04.2025 – 08:30 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061072108Vergrößern des Bildes

Vincent Kompany (l.) und Harry Kane: Sie wollen in wenigen Wochen ihren ersten gemeinsamen Titel holen – die deutsche Meisterschaft. (Quelle: IMAGO/EPhotopress/imago)

Das Aus in der Champions League war für den FC Bayern ein schwerer Schlag. Doch Trainer Vincent Kompany wollte sich offenbar schon kurz nach Abpfiff nicht davon unterkriegen lassen.

Der Traum vom Endspiel im eigenen Stadion ist ausgeträumt. Der FC Bayern hat am vergangenen Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League nur 2:2 bei Inter Mailand gespielt. Nach der 1:2-Niederlage aus der Vorwoche war das Remis zu wenig, um ins Halbfinale des Wettbewerbs einzuziehen. Für die Münchner gibt es also keine Neuauflage vom “Finale dahoam”, denn das Endspiel findet am 31. Mai ausgerechnet in der Allianz-Arena statt.

Nach dem Ausscheiden in Mailand soll Trainer Vincent Kompany aber keine Anzeichen von Resignation gezeigt haben. Wie die “Bild” berichtet, habe der Belgier gelassen reagiert, wandte sich mit einer Rede noch in der Kabine direkt an die Mannschaft – und machte dabei klar, was die Ziele für die kommenden Monate sind.

Laut Bericht sei Kompany stolz auf seine Mannschaft. Zum Weiterkommen habe nicht viel gefehlt. Den Spielern soll der 39-Jährige gesagt haben: “Wir wollen in einem Monat die deutsche Meisterschaft gewinnen. Wir wollen in zwei Monaten zur Klub-WM und gewinnen.”

In der Liga haben die Bayern fünf Spieltage vor Schluss sechs Zähler Vorsprung und ein deutlich besseres Torverhältnis als Verfolger Bayer Leverkusen. Der Titel ist zum Greifen nah. Die Klub-WM startet Mitte Juni. Die Bayern sind mit Borussia Dortmund die zwei deutschen Vertreter im auf 32 Teams aufgestockten Teilnehmerfeld. Das Turnier findet in den USA statt.

Kompany hatte bei seiner Kabinenansprache aber auch schon die neue Saison im Blick. Er betonte, dass bereits in vier Monaten wieder das erste Spiel auf europäischer Bühne für sein Team anstehe. “Und dann wollen wir die Champions League gewinnen”, so der Coach deutlich.

Kompanys Worte kamen offenbar gut an. Die Spieler seien von seinem Auftritt “recht begeistert” gewesen, heißt es. Denn: Kompany habe nicht den Kopf hängen lassen, sondern direkt den Blick nach vorn gerichtet.