Dreimal mit Krebs diagnostiziert
Ex-United-Talent stirbt mit nur 36 Jahren
18.04.2025 – 14:54 UhrLesedauer: 2 Min.

Trauer in Großbritannien: Ex-Fußballer Joe Thompson ist tot. Sein Jugendklub Manchester United zeigt sich bestürzt.
Der ehemalige englische Fußballer Joe Thompson ist im Alter von nur 36 Jahren verstorben. Das gab sein Jugendklub Manchester United am Freitag bekannt. Bei den “Red Devils” war Thompson bis 2005 ausgebildet worden, ehe es ihn zum Rochdale A.F.C. verschlug, wo er viele Jahre spielte. Auch der heutige Fünftligist bestätigte den Tod des Ex-Spielers, der am Donnerstag in Frieden im Beisein seiner Familie verstorben sei.
In einem emotionalen Statement auf X schrieb Manchester United, dass der Mittelfeldspieler die Werte des Klubs verkörpert habe. “Er war eine warmherzige Persönlichkeit, die seit seiner Jugend eine tiefe Verbindung zu unserem Verein hatte. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Joes Familie und Freunden”, hieß es.
Rochdale A.F.C. teilte mit, man habe Thompson als einen talentierten Fußballer kennen-, ihn dann aber schnell “für seine liebevolle, ansteckende Persönlichkeit” schätzen gelernt. “Er stellte sich jeder Herausforderung, sowohl auf dem Spielfeld als auch im Leben. Sein Weg und sein unerschütterlicher Kampfgeist sind eine Inspiration für alle, die seine Geschichte kennen”, schrieb der nordenglische Klub.
Thompson war zu Lebzeiten mehrfach schwer erkrankt. Gleich dreimal wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. Zweimal konnte er diesen besiegen, ehe er im April 2024 bekannt gab, dass er ein Lymphom im vierten Stadium habe. Der Krebs sei “sehr aggressiv zurückgekommen”, sagte Thompson damals der BBC, wollte sich der Krankheit aber erneut stellen. “Der Kampf ist definitiv immer noch in mir, daran ändert sich nichts”, betonte er (mehr dazu lesen Sie hier).
Die längste Zeit seiner Karriere hatte Thompson in Rochdale verbracht. Gleich dreimal lief er für “The Dale” auf. Zunächst von 2006 bis 2012, dann auf Leihbasis 2013 sowie zum Ende seiner Karriere von 2016 bis 2019. Mit seinem Tor gegen Charlton Athletic rettete er Rochdale 2018, damals in der drittklassigen League One, vor dem Abstieg in die vierte Liga.