Peter Maffay muss operiert werden

12

Fans machten sich Sorgen

Termine abgesagt: Peter Maffay muss operiert werden


18.04.2025 – 19:15 UhrLesedauer: 2 Min.

Peter Maffay: Der Sänger hat ein neues Ziel vor Augen.Vergrößern des Bildes

Peter Maffay: Der Sänger muss operiert werden. (Quelle: Star-Media/imago-images-bilder)

Nachdem der Sänger Auftritte in der kommenden Woche aufgrund einer Verletzung canceln musste, machten sich seine Fans Sorgen. Nun klärt Peter Maffay auf.

Seit ihm mit dem Lied “Du” 1970 der große Durchbruch gelang, ist Peter Maffay aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Neben seinen Auftritten auf der Bühne hat der Sänger in den vergangenen Jahren aber noch eine weitere Leidenschaft für sich entdeckt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer schreibt er Kinderbücher.

Gerade erschien das vierte Werk der beiden: “Anouk und der verrückte erste Schultag”. Die Titelheldin trägt den Namen ihrer sechsjährigen Tochter. Das Paar organisiert regelmäßig Fantreffen, bei denen die Bücher persönlich signiert werden. In der kommenden Woche sollten wieder zwei Termine stattfinden. Diese wurden jedoch abgesagt – “aufgrund einer Verletzung, die sich Peter zugezogen hat”, hieß es auf dem offiziellen Instagram-Account der Buchreihe.

Was dem Musiker genau fehlt, wurde nicht genannt, woraufhin einige Fans in den Kommentaren ihre Sorge um Peter Maffay äußerten. Nun klärte der 75-Jährige auf: Er muss sich einer Operation am Arm unterziehen. Beim Gewichtheben habe er zuletzt immer wieder Schmerzen gehabt. “Wir haben dann ein MRT machen lassen”, sagte Peter Maffay am Freitag zu “Bild”.

Die Diagnose: “Ich habe im Verlauf der letzten Jahre eine Erosion im Sehnenbereich meines rechten Arms entwickelt. Damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert, werde ich mich auf Empfehlung meines Arztes nächsten Dienstag in München ambulant operieren lassen.”

Auslöser sei unter anderem seine Bühnen-Performance der vergangenen 50 Jahre. “Ich habe in meinem Leben viel und ungestüm Gitarre gespielt. Vieles deutet darauf hin, dass diese Beanspruchung meines Armes mitverantwortlich ist für den jetzigen Zustand”, erklärte der Musiker.

Bei der OP werde eine künstliche Sehne mit einem Anker im Knochen fixiert, “sodass die Stabilität wieder hergestellt wird”. Danach muss Peter Maffay eine Zeit lang eine Schlinge um den rechten Arm tragen. “Aber bei meinen Konzerten werde ich zu hundert Prozent wieder hergestellt sein und wie immer Gitarre spielen können”, versichert er. Sein nächstes Konzert ist für Mitte Juni geplant.