Was das ZDF den Zuschauern verheimlicht

5

Wer es weiß, bemerkt es

Was das ZDF den “Traumschiff”-Zuschauern verheimlicht


20.04.2025 – 14:40 UhrLesedauer: 2 Min.

Die "Traumschiff"-Crew: Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth).Vergrößern des Bildes

Die “Traumschiff”-Crew: Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen). (Quelle: Dirk Bartling / ZDF)

Die neueste “Traumschiff”-Ausgabe stellte die Produzenten der Herzkino-Reihe vor eine besondere Herausforderung. Für das Publikum bleibt diese unsichtbar.

Das Meer ist blau, die Sonne scheint, die Passagiere sind wie immer glücklich. Das “Traumschiff” schippert wieder über die Weltmeere. Dieses Mal geht es für den ZDF-Liebesdampfer nach Miami. Wie gewohnt nimmt Hoteldirektorin Hanna Liebhold (gespielt von Barbara Wussow) gleich in der ersten Szene die Gäste in Empfang.

Auch Maike Kappas (Birthe Wolter) reist mit dem “Traumschiff” nach Amerika. Für die Passagierin ist es nicht das erste Mal an Bord. Die beste Freundin von Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) nahm bereits 2023 an der Reise nach Vancouver teil. Jetzt ist sie zurück – doch etwas ist anders.

Auf dem Weg nach Kanada zeigte sich die Passagierin in enganliegender Kleidung. Mal trug sie ein blaues Kleid, mal eine grüne Bluse. Dieses Mal jedoch setzte Maike Kappas auf weite Oberteile und bunte Muster. Und das hat einen Grund. Dahinter steckt nicht etwa ein Stilwandel der Rolle, sondern private Umstände der Schauspielerin.

Birthe Wolter war während der Dreharbeiten schwanger mit ihrem ersten Kind. Gedreht wurde die Episode von April bis Juli 2024. In dieser Zeit war der Babybauch der 43-Jährige nicht mehr zu übersehen, wie ein Bild, das Jochen Schropp im Juni 2024 auf Instagram veröffentlichte, zeigt. Mit diesem und weiteren Schnappschüssen, die Sie sehen, wenn Sie auf den Beitrag nach rechts klicken, machte der Moderator die Schwangerschaft seiner besten Freundin publik.

Den Bauch, den Birthe Wolter stolz in die Kamera hält, mussten die “Traumschiff”-Macher verstecken. Eine Sprecherin des ZDF erklärte t-online, dass ihre Schwangerschaft “mithilfe kreativer, filmischer Mittel – zum Beispiel durch entsprechende Kleidung und geschickte Positionierung – kaschiert” wurde. So ist die Schauspielerin nur selten von Kopf bis Fuß zu sehen, wenn doch, dann verdeckt ein Gegenstand wie etwa ein Stehtisch ihre Körpermitte.

Trotz der Herausforderungen freue sich das ZDF darüber, dass Birthe Wolter für die Miami-Episode zur Verfügung stand. “Sie spielt eine dem ‘Traumschiff’-Publikum bereits bekannte Rolle, deren Geschichte in Miami weitererzählt werden konnte.” Ihre Schwangerschaft ins Drehbuch mitaufzunehmen, war für die Autoren der Herzkino-Reihe jedoch keine Option.

Im Juli endeten die Dreharbeiten zur neuesten “Traumschiff”-Folge. Drei Monate später war das Baby auf der Welt. Am 18. Oktober wurde Wolters Sohn Momme geboren. “Seit einer Woche bereicherst du mein Leben, wie ich es mir nie hätte erträumen lassen”, schrieb sie damals eine Woche nach der Geburt auf Instagram. “Meine Liebe für dich, mein Momme, ist jetzt schon unermesslich!”