Neue Funktion – Live-Übersetzung für Chats kommt

8

In Einzel-Chats und Gruppen verfügbar

WhatsApp arbeitet an einer Übersetzungsfunktion


22.04.2025 – 11:03 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 0805703926Vergrößern des Bildes

WhatsApp ist eine der beliebtesten Anwendungen zum Verschicken von Nachrichten. (Quelle: NurPhoto/imago-images-bilder)

Sprachbarrieren sollen in WhatsApp-Chats künftig kein Problem mehr sein: Der Messenger bekommt eine automatische Übersetzungsfunktion.

Seit einem Jahr ist sie in Entwicklung, jetzt testet WhatsApp seine neue Funktion zur Übersetzung von Nachrichten in Chats. Wie die Seite “WABetainfo” berichtet, enthält die neue WhatsApp-Testversion für Android erstmals eine solche Option, mit der sich Texte in Chats in andere Sprachen übersetzen lassen.

Demnach kommt beim Übersetzen dieselbe Technologie zum Einsatz wie bei der Sprachnachrichten-Transkription. Zudem bleiben die Chats vollständig auf dem Gerät und werden dort übersetzt. Somit kommt die Funktion ohne externe Server aus, was dem Schutz der Privatsphäre zugutekommt.

Wenn Nutzer die Übersetzung aktivieren, können sie aus verschiedenen Sprachpaketen wählen. Dazu gehören Spanisch, Arabisch, Hindi oder Portugiesisch. Alternativ lässt sich ein Paket zur automatischen Spracherkennung installieren. Besonders praktisch ist das in Gruppen, in denen mehrere Sprachen verwendet werden.

Die Übersetzung kann dann entweder manuell über das Menü einzelner Nachrichten oder automatisch pro Chat erfolgen. Die Einstellungen dazu lassen sich im jeweiligen Infobereich des Chats verwalten und jederzeit ein- oder ausschalten.

Anwender können die heruntergeladenen Sprachpakete in den App-Einstellungen zudem jederzeit wieder löschen. Auch Rückmeldungen zur Qualität der Übersetzungen sind möglich – freiwillig und ohne die Weitergabe der Originalnachricht an die WhatsApp-Entwickler.

Die Übersetzungsfunktion wird derzeit schrittweise für WhatsApp-Betatester veröffentlicht. Einige Nutzer sehen sie laut “WABetainfo” bereits, für andere soll sie in den kommenden Wochen verfügbar sein. Welche weiteren Sprachpakete WhatsApp künftig anbietet, ist nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass weitere Sprachen folgen werden.