Nach Gerüchten um Weggang
Bleibt er doch? Mögliche Wende um BVB-Fanliebling
23.04.2025 – 12:23 UhrLesedauer: 2 Min.

In der Vergangenheit wurde Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg mehrfach mit anderen Klubs in Verbindung gebracht. Ein Wechsel schien denkbar. Nun könnte sich die Lage anders entwickeln.
Anfang der Woche galt der Abschied von Mike Tullberg als möglich, die “Ruhr Nachrichten” sprachen im Hinblick auf eine Trennung vom “wahrscheinlichsten Szenario”. Der bei den Fans von Borussia Dortmund hochgeschätzte Jugendtrainer wurde mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Nun aber verdichten sich die Anzeichen, dass der Däne dem BVB doch erhalten bleibt – in neuer Rolle.
Denn U23-Trainer Jan Zimmermann hat seinen Abgang angekündigt. Der “Kicker” meldet nun, dass U19-Coach Tullberg aufrücken könnte. Der 39-Jährige trainiert seit mehreren Jahren die A-Junioren des BVB und gewann 2022 mit ihnen die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Bereits im Januar dieses Jahres sprang er interimsweise bei den Profis ein, nachdem sich der Klub von Nuri Şahin getrennt hatte. In drei Pflichtspielen blieb der BVB unter seiner Leitung ungeschlagen – ehe Niko Kovač als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde.
Eine Rolle könnte auch spielen, wo Borussia Dortmund II im nächsten Jahr spielt. Aktuell kämpfen die “Schwarz-Gelben” in der 3. Liga um den Klassenerhalt, haben aktuell vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregion. Ein Verbleib könnte die Aufgabe für Tullberg attraktiver gestalten. Für den Dänen wäre es der nächste logische Karriereschritt.
Ob sich die Personalie tatsächlich so entwickelt, bleibt vorerst offen. Auch ein Wechsel ins Ausland beziehungsweise zu einem anderen Klub ist denkbar. Doch die Zeichen stehen auf Verbleib – zur Freude vieler Fans, die den engagierten Jugendcoach längst als festen Bestandteil des Vereins sehen.