Auch in den Medien ein Star
Gefeierte US-Turnerin hört mit 22 Jahren auf
25.04.2025 – 01:42 UhrLesedauer: 2 Min.

Mit 22 Jahren ist für die amerikanische Turnerin Olivia Dunne bereits Schluss. Langweilig dürfte der Influencerin aber nicht werden.
Die amerikanische Star-Turnerin Olivia Dunne hat ihren Rücktritt vom aktiven Leistungssport erklärt. Auf Instagram postete sie ein Video, in dem sie den Sport als ihre “erste Liebe” bezeichnete und sich dankbar zeigte für die Erfahrungen, die sie in ihrer kurzen Karriere gemacht hat.
Die auch als “Livvy” bekannte Kunstturnerin trat 2017 dem Junioren-Nationalteam der USA bei und begann 2020 ein Studium an der Louisiana State University (LSU). Sie spezialisierte sich auf den Stufenbarren und das Bodenturnen. 2024 gewann sie mit ihrem Team die NCAA-Turnmeisterschaft der Frauen. Als ihr Team dieses Jahr bereits im Halbfinale ausschied, beschloss sie das Ende ihrer Karriere, sagte sie.
Auch wenn sie nicht an olympischen Wettbewerben oder Weltmeisterschaften teilgenommen hat, ist sie in den USA ein gefeierter Star. Auf TikTok und Instagram hat sie mehr als 13 Millionen Follower und gilt als eine der einflussreichsten College-Sportlerinnen der USA.
Ihre Fans zeigten Verständnis für ihre Entscheidung, bedauerten sie aber zugleich. “Ich weine. SO unglaublich stolz auf dich und den Einfluss, den du auf mein Leben hattest. Ich liebe dich”, schrieb eine Nutzerin auf Instagram. Auch ihre Teamkollegin Haleigh Bryant meldet sich zu Wort: “Ich bin sehr stolz auf dich, du verdienst die Welt! Es war mir wirklich eine Ehre, in den letzten 5 Jahren deine Teamkollegin zu sein! Vergesst mich nicht”.
Dunne konnte vor allem wegen ihrer Präsenz in den sozialen Medien lukrative Werbeverträge abschließen. Ihr Vermögen wird auf vier Millionen US-Dollar geschätzt. Sie ist auch auf der Plattform “Passes” zu finden. Fans können dort ein Abo abschließen und bekommen dafür exklusiven Content der 22-Jährigen. Im Gegensatz zu Plattformen wie “OnlyFans” gibt es bei “Passes” allerdings nur harmlose Inhalte. Erotische oder anstößige Fotos oder Inhalte sind nicht erlaubt.
2023 und 2024 war die Sportlerin auch im Magazin “Sports Illustrated Swimsuit Issue” zu sehen, das Wirtschaftsmagazin “Forbes” hat sie in die Liste der “30 unter 30” aufgenommen, in der die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen verzeichnet sind. Dunne ist seit 2023 mit dem professionellen Baseballspieler Paul Skenes liiert, der ebenfalls an der LSU studierte.