FC Chelsea will offenbar Jamie Gittens verpflichten

7

Dortmund fordert wohl Millionensumme

Top-Klub will BVB-Star Gittens verpflichten

26.04.2025 – 11:22 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061023770Vergrößern des Bildes

Jamie Gittens: 2020 wechselte er aus Manchester nach Dortmund. (Quelle: IMAGO/Marco Steinbrenner/DeFodi Images/imago)

In Dortmund reifte Jamie Gittens in den vergangenen Jahren zum Star. Seine Zeit beim BVB könnte nun aber enden. Geht es zurück in die Heimat?

Zieht es Jamie Gittens weg von Borussia Dortmund? Der Engländer, dessen Vertrag beim BVB noch bis 2028 läuft, könnte den “Schwarz-Gelben” nach der Saison den Rücken kehren.

Obwohl er in der Liga der drittbeste Scorer der Mannschaft ist (acht Tore, drei Assists), hat Gittens unter Trainer Niko Kovač nämlich seinen Stammplatz verloren, spielt nicht mehr so viel wie noch in der Hinrunde unter Ex-Coach Nuri Şahin. Zuletzt wurde er in der Bundesliga nur dreimal eingewechselt. Der Pay-TV-Sender Sky hatte bereits berichtet, dass der Offensivmann über einen Wechsel nachdenke. Denn: Mit seiner aktuellen Situation soll Gittens nicht vollends zufrieden sein.

Jetzt gibt es laut Sky offenbar einen Verein, der sich sehr konkret um Gittens bemüht: der FC Chelsea. Die Londoner seien der Meinung, dass ein talentierter englischer Spieler wie Gittens in der Premier League spielen müsse, heißt es. Chelsea steht dem Bericht nach bereits in Austausch mit der Fraktion des 20-Jährigen. Um Gittens den Wechsel schmackhaft zu machen, bieten die “Blues” ihm offenbar ein Jahresgehalt von sechs bis sieben Millionen Euro – und damit mehr als doppelt so viel, wie er gerade in Dortmund verdient.

Spannend: Der BVB würde über einen Abgang von Gittens wohl verhandeln, schreibt Sky. Voraussetzung: Chelseas Angebot für eine Ablöse liegt zwischen 50 und 60 Millionen Euro. Ein Verbleib sei aber ebenfalls möglich – vor allem, wenn für Gittens kein passendes Angebot eintrudeln sollte. Zuletzt habe BVB-Boss Lars Ricken sich mit dem Profi zudem ausgetauscht. Dabei sollen auch dessen Zukunft und Entwicklung Thema gewesen sein.

Die Causa Gittens könnte derweil im Zusammenhang mit einem anderen Transfer überaus interessant werden. Sollte Chelsea im Werben um den englischen U21-Nationalspieler nämlich Ernst machen, dürfte die Personalie Carney Chukwuemeka beim BVB im Umkehrschluss ganz heiß werden. Der Mittelfeldspieler, aktuell von Chelsea nach Dortmund verliehen, könnte dann dauerhaft verpflichtet werden. Die “Bild” berichtet bereits von einem möglichen Tausch der beiden Stars. Da die Dortmunder Kaufoption für Chukwuemeka aber bei lediglich 30 Millionen Euro liegt, müsste der FC Chelsea, sollte er im Gegenzug Gittens loseisen wollen, wohl noch eine zusätzliche Summe an den Bundesligisten überweisen.