Donald und Melania Trump sorgen bei Beisetzung für Aufsehen

8

Details zu Melanias Geburtstag

Ehepaar Trump sorgt bei Papst-Beisetzung für Aufsehen


26.04.2025 – 11:12 UhrLesedauer: 2 Min.

Im Video: Donald Trump und Melania überraschen mit einer Geste. (Quelle: t-online)

Der 26. April ist für die Trumps in diesem Jahr aus zweierlei Sicht besonders: Die Beisetzung von Papst Franziskus findet statt – und ein 55. Geburtstag steht an.

“Melania und ich werden an der Beerdigung von Papst Franziskus in Rom teilnehmen. Wir freuen uns darauf, dabei zu sein”, ließ Donald Trump im Vorfeld wissen und mit dieser Mitteilung aufhorchen. Ursprünglich dürfte das Paar für diesen Samstag wohl andere Pläne gehabt haben.

Denn am 26. April feiert Melania Trump ihren Geburtstag. Die Ehefrau des amtierenden US-Präsidenten wird 55 Jahre alt. Ausgerechnet an diesem Tag muss die First Lady nun Schwarz tragen und sich mit einem Trauerschleier der Öffentlichkeit präsentieren. Papst Franziskus erwies sie in einem dezenten, dem Anlass entsprechenden Outfit die letzte Ehre.

Zu ihrer Kopfbedeckung, dem mit feinen Verzierungen versehenen, schwarzen Schleier, kombinierte sie einen schlichten Trenchcoat sowie schwarze Absatzschuhe. Auch ihr Make-up kam eher zurückhaltend daher, Lippenstift hatte sie sich nur leicht aufgetragen.

Anders als ihr Ehemann: Donald Trump stach mit seinem Look geradezu ins Auge. Denn der 78-Jährige trug nicht Schwarz, sondern kam zur Trauerfeier mit einem blauen Anzug samt blauer Krawatte. Dabei gilt für eingeladene Persönlichkeiten bei der Beisetzung eine strenge Kleiderordnung, die sich an den Konzepten der Nüchternheit und Enthaltsamkeit orientiert. Für Männer ist etwa ein schwarzer Tagesanzug mit streng schwarzer Krawatte und weißem Hemd angezeigt.

Anzüge in anderen Farben sind laut Protokoll aber erlaubt. Dazu zählen dunkle Varianten von Grau oder Blau. Jacken dürfen nur mit einem schwarzen Knopf am linken Revers oder mit vatikanischen Ehrenzeichen verziert sein und sonst nichts; Diskretion gilt auch bei anderen Ringen, Armbändern und Uhren.

Dennoch erregte der US-amerikanische Präsident damit Aufmerksamkeit. Besonders in Kombination und vor dem Hintergrund der anderen Staatsgäste fiel Trumps Kleiderwahl auf. Das löste auch in den sozialen Medien Diskussionen aus. So hieß es, der blaue Anzug sei “maximal unpassend” und andere fragten sich, warum Trump nicht Schwarz trage.

Papst Franziskus war in den frühen Morgenstunden des Ostermontags im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. An diesem Samstag findet die Trauerfeier für das Oberhaupt der katholischen Kirche statt.

Wie Melania Trump, die in Slowenien geboren wurde und mit römisch-katholischer Konfession aufwuchs, ihren Geburtstag an diesem Tag feiert, ist nicht klar. Statt eines Geschenks bekam sie von ihrem Ehemann am Samstag ein Abendessen an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One spendiert. “Ich lade sie zu einem Abendessen auf der Air Force One ein”, sagte Trump am Freitag vor Journalisten vor dem Abflug nach Rom.

Er habe “keine Zeit gehabt, ein Geschenk zu kaufen”, da er so viel zu tun gehabt habe, sagte Trump weiter. Seit seinem Amtsantritt leben der US-Präsident und seine Ehefrau größtenteils getrennt. Melania hält sich meistens in New York auf, wo ihr gemeinsamer Sohn Barron die Universität besucht.