Überfall im Jahr 2016 in Paris
Prozess um Kardashian-Raub startet – Angeklagter stirbt vorher
28.04.2025 – 14:59 UhrLesedauer: 2 Min.

Fast neun Jahre nach dem Raubüberfall auf Kim Kardashian beginnt der Prozess gegen mehrere mutmaßliche Täter. Einer von ihnen erscheint nicht mehr vor Gericht.
Im Oktober 2016 war Realitystar und Unternehmerin Kim Kardashian am Rande der Paris Fashion Week in der französischen Hauptstadt in einem Luxushotel überfallen worden. Jetzt, beinahe neun Jahre später, startet der Prozess gegen elf Angeklagte einer organisierten Bande. Doch wie die britische “Daily Mail” berichtet, ist einer der mutmaßlichen Räuber vor wenigen Wochen verstorben.
Demnach handelt es sich dabei um den 72-jährigen Marceau Baum-Gertner. Er soll als Hehler mit der Bande zusammengearbeitet haben, die Kim Kardashian damals mit vorgehaltener Waffe überfallen hatte. Baum-Gertner sei dafür verantwortlich gewesen, die gestohlenen Besitztümer von Kim Kardashian weiterzuverkaufen. Sein Tod sei am 6. März 2025 “plötzlich” gekommen.
Die Ermittelnden in Paris hatten Baum-Gertner nach dem Überfall auf die heute 44-jährige Kardashian verhaftet und vor bereits acht Jahren auf Kaution freigelassen. Er lebte bis zuletzt in Paris, wo er sich regelmäßig bei der Polizei melden musste. Baum-Gertner war insgesamt elfmal wegen Hehlerei und Geldfälschung verurteilt worden. Zudem ist sein Name mit mehreren Juwelendiebstählen und Gewaltverbrechen verknüpft.
Nach dem Tod von Baum-Gertner müssen sich vor dem Strafgericht in Paris ab dem heutigen Montag, dem 28. April, noch zehn Angeklagte für den Überfall verantworten, bei dem 2016 Schmuck im Wert von neun Millionen Euro erbeutet worden war. Die bewaffneten Räuber hatten Kardashian gefesselt, geknebelt und im Badezimmer eingesperrt.
Zu ihrem Raubgut zählte unter anderem Kardashians Verlobungsring, den sie von ihrem heutigen Ex-Mann, dem Rapper Kanye West, bekommen hatte. Dessen Wert: 3,5 Millionen Euro. Der Ring ist nie wieder aufgetaucht, nur ein kleiner Teil der Beute konnte gefunden werden. Kardashian sagt höchstwahrscheinlich am 13. Mai als Zeugin in dem Prozess aus.