Vor geraumer Zeit Beziehung eingegangen
Neue Ministerin Katherina Reiche liebt Karl-Theodor zu Guttenberg
Aktualisiert am 28.04.2025 – 17:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Er war bereits Bundeswirtschaftsminister, sie wird Bundeswirtschaftsministerin der neuen schwarz-roten Koalition. Karl-Theodor zu Guttenberg und Katherina Reiche sind ein Paar.
Seit diesem Montag ist bekannt, dass Katherina Reiche den Posten der Wirtschaftsministerin der neuen schwarz-roten Regierung übernimmt. Wenig später werden nun private Details über sie öffentlich: Sie und Karl-Theodor zu Guttenberg führen eine Liebesbeziehung miteinander. Dies bestätigt der Anwalt der beiden, Christian Schertz, der Deutschen Presse-Agentur.
Es sei richtig, dass seine Mandanten bereits vor geraumer Zeit eine Beziehung eingegangen seien, sagte Schertz demnach. Weitere Erklärungen würden hierzu nicht abgegeben. Zudem bat er, die Privatsphären der Familien zu respektieren.
Katherina Reiche hatte 2003 den CDU-Politiker Sven Petke geheiratet. Mit ihm hat sie drei gemeinsame Kinder. Seit einiger Zeit leben die beiden voneinander getrennt. Die CDU-Politikerin war 1998 in den Bundestag eingezogen, 2015 verzichtete Reiche auf ihr Mandat. Die 51-Jährige war zuletzt in der Wirtschaft tätig, als Vorstandsvorsitzende von Westenergie.
Wird sie die Ministerin, an der die Boulevardpresse besonderes Interesse hegt? Ihr jetziger Partner hat damit jedenfalls Erfahrung. Als Guttenberg selbst noch Minister war, zunächst für Wirtschaft und dann für Verteidigung, galten er und seine Frau Stephanie als eines der schillerndsten Paare der deutschen Politik – die “deutschen Kennedys”. Die beiden gaben 2023 bekannt, dass sie sich voneinander getrennt haben.
Guttenberg zog sich nach einer Plagiatsaffäre 2011 aus der Politik zurück, der 53-Jährige ist inzwischen als Berater und Unternehmer tätig. Außerdem arbeitet er als Co-Produzent und Moderator von Dokumentarfilmen und anderen publizistischen Formaten.
2022 begrüßte er gemeinsam mit Thomas Gottschalk zum RTL-Jahresrückblick “Menschen, Bilder, Emotionen”. Seit Juni 2023 unterhält sich Guttenberg wöchentlich mit Gregor Gysi im Podcast “Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast”. Im Herbst 2023 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel “3 Sekunden – Notizen aus der Gegenwart”.