Wechselt Alejandro Grimaldo zum FC Barcelona?

8

Gerüchte um Leverkusens Grimaldo

Wechselt ein Bundesliga-Star ins Ausland?

29.04.2025 – 09:06 UhrLesedauer: 1 Min.

Alejandro Grimaldo: Der Außenverteidiger steht noch bis 2027 unter Vertrag.Vergrößern des Bildes

Alejandro Grimaldo: Der Außenverteidiger steht noch bis 2027 unter Vertrag. (Quelle: IMAGO/Marco Bader)

In seiner Jugend verbrachte Alejandro Grimaldo acht Jahre beim FC Barcelona. Nun könnte es ihn dorthin zurückziehen.

Bayer Leverkusen droht im Sommer ein größerer personeller Aderlass – auch Linksverteidiger Alejandro Grimaldo könnte die Werkself verlassen. Laut Informationen des TV-Senders Sky bemüht sich der FC Barcelona um den Spanier und hat demnach bereits Gespräche aufgenommen. Grimaldo war von 2008 bis 2016 Teil der Jugendakademie La Masia, schaffte es damals jedoch nicht zu einem Pflichtspieleinsatz für die Profis.

Im März hatte Grimaldo selbst im Gespräch mit “El Periódico de España” betont, wie sehr ihn eine Rückkehr reizen würde. “Es ist der Verein, für den ich schon als Kind spielen wollte”, sagte der 29-Jährige.

Zwischen Bayer 04 und dem zehnfachen Nationalspieler soll eine Absprache bestehen: Bei einem passenden Angebot, insbesondere von einem Klub wie dem FC Barcelona, dürfte Grimaldo Leverkusen verlassen. Die Ablöseforderung soll sich zwischen 30 und 40 Millionen Euro bewegen. Sein Vertrag bei der Werkself läuft noch bis 2027.

Seit seinem ablösefreien Wechsel im Sommer 2023 entwickelte sich Grimaldo schnell zu einer festen Größe in Leverkusen. Er hatte großen Anteil an der historischen Saison mit dem ersten Meistertitel sowie dem Gewinn des DFB-Pokals. In 51 Pflichtspielen für die Werkself kam er auf 32 Torbeteiligungen.