Seit 40 Jahren verheiratet
Sie ist die Frau von Schauspielstar Walter Sittler
Aktualisiert am 04.05.2025 – 16:19 UhrLesedauer: 2 Min.

Wer gelegentlich durchs Fernsehen zappt, kommt an ihm nicht vorbei: Walter Sittler. Er erfreut Fans seit Jahrzehnten in TV-Reihen. Wir blicken auf sein Privatleben.
Walter Sittler spielte bisher in mehr als 70 Filmen und Serien mit. Etwa die Hauptrolle in “Der Kommissar und das Meer” sowie im Spin-off “Der Kommissar und der See.” Mitte der Neunzigerjahre bis Mitte der Zweitausender stand er gemeinsam mit Mariele Millowitsch im Mittelpunkt der Comedyserie “Nikola”. Erste Erfahrungen sammelte er in den Achtzigerjahren in “Die Schwarzwaldklinik” und im “Tatort”. Schon damals war er mit seiner Frau verheiratet.
Tatsächlich feiern Walter Sittler und Sigrid Klausmann Ende Mai ihren 40. Hochzeitstag. Der Schauspieler und die Filmemacherin, die auch als Tanzpädagogin und Choreografin arbeitet, gaben sich 1985 das Jawort. Sie leben in Stuttgart und haben zusammen drei erwachsene Kinder: Jennifer, Benedikt und Lea-Marie, die längst ihre eigenen Wege gehen – als Musikerin, Theaterpädagogin und in der Modebranche.
“Nachdem ich Walter kennengelernt habe, waren wir zehn Monate später schon Eltern. Während der Schwangerschaft war Walter noch Schauspieler in Mannheim und ich Lehrerin am Schloss Salem. Gemeinsame Zeit ohne Kinder hatten wir fast gar nicht”, erzählte Sigrid Klausmann 2017 in einem Interview mit “Bild”.
Auch beruflich finden die beiden mehrfach zusammen, produzierten 2007 die Doku “Fliegen wirst du noch!” und 2009 “Lisette und ihre Kinder”. 2010 folgte das Dokuprojekt “Thomas Hitzlsperger und die Township Kinder” sowie 2017 “Nicht ohne uns!”. Klausmann führte jeweils Regie und war Drehbuchautorin. Sittler fungierte als Produzent. Gerade bewerben die beiden ihr neues Projekt, den Dokumentarkinofilm “Girls Don’t Cry”. Darin “erzählen 6 Mädchen aus 6 Ländern von ihrer Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben, ihrem Wunsch, sich zu verlieben, ohne Bevormundung, gleichberechtigt, ohne fremde Macht über ihre eigenen Körper”, heißt es auf der Homepage.
Doch nicht nur gemeinsame Interessen scheinen die Liebe des Paares frisch zu halten. Der heute 72-jährige Walter Sittler nannte im September 2023 in einem Interview mit dem “Reutlinger Generalanzeiger” das Stichwort Kommunikation: “Man sollte sich klarmachen, was man von der Beziehung erwartet, und es dem Anderen sagen – schließlich kann er es nicht von selbst wissen.”
Zudem erzählte er von seinem Ehegeheimnis mit Sigrid Klausmann: “Es gibt keine Prinzessinnen und Prinzen. Niemand ist perfekt, man selbst ist auch nicht perfekt. Das muss man begreifen.” Zudem sollte man mit seinem Partner großzügig sein und ihm Platz lassen, erklärte er damals auch.