
Das neue iPhone 16e ist der Nachfolger vom mittlerweile eingestellten iPhone SE. Es ist das günstigste Smartphone von Apple.
Es kostet mindestens 699 Euro, doch ihr könnt es schon jetzt etwas günstiger kaufen.
Aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses beschreibt Stiftung Warentest das iPhone 16e im Vergleich zum regulären iPhone für viele Nutzerinnen und Nutzer als das bessere Smartphone.
Ende Februar hat Apple das iPhone 16e vorgestellt. Dabei handelt es sich um das neue günstigste Smartphone von Apple. Somit ersetzt es das bisherige iPhone SE, dessen Produktion nun eingestellt wurde. Aber: Während das SE ab 519 Euro erhältlich war, kostet das iPhone 16e mindestens 699 Euro. Damit ist es 180 Euro teurer als sein Vorgänger – kein kleiner Aufpreis. Zum Glück könnt ihr das iPhone 16e mittlerweile bereits etwas günstiger kaufen.
Hier könnt ihr das iPhone 16e günstig kaufen
So gibt es nur wenige Monate nach seinem Release bereits die ersten Angebote für das iPhone 16e. Aktuell ist es zum Beispiel je nach Farbe bereits ab 625 Euro erhältlich. Dadurch könnt ihr es bis zu 74 Euro günstiger kaufen. Das entspricht einem Rabatt in Höhe von fast elf Prozent.
Wird das iPhone 16e bald noch günstiger?
Apple-Produkte sind in der Regel recht preisstabil. Dennoch gibt es für iPhones Muster, mit denen sich die Preisentwicklung in den Wochen und Monaten nach dem Release teilweise prognostizieren lässt. Diese Vorhersagen basieren in der Regel auf der tatsächlichen Preisentwicklung ihrer jeweiligen Vorgänger.
Beim iPhone 16e liegt genau hier das Problem: Da es sich um ein komplett neues Modell handelt, müssen wir spekulieren. Denkbar wäre, dass die Preisentwicklung vergleichbar zu den anderen iPhones verlaufen wird. Demnach könnten die Preise in den ersten sechs Monaten kontinuierlich fallen. Ein halbes Jahr nach seinem Release könnt ihr es dann maximal 15 bis 20 Prozent günstiger kaufen. Danach verlangsamt sich der Preisverfall, bis ein Nachfolger vorgestellt wird. Beim iPhone 16e ist jedoch unklar, ob und wann es eine neue Generation geben wird. Daher solltet ihr euch nicht zu sehr auf diese Aussagen verlassen.
Lohnt es sich, das iPhone 16e schon jetzt im Angebot zu kaufen?
Das iPhone 16e ist bereits jetzt 74 Euro oder elf Prozent günstiger. Wenn die Preise um bis zu 15 oder 20 Prozent fallen, könnte dieser Rabatt auf circa 105 bis 140 Euro ansteigen. Es könnte sich also lohnen, noch etwas zu warten. Wir können jedoch nicht genau sagen, ob sich unsere Vorhersagen zur Preisentwicklung bewahrheiten werden. Wenn ihr schon jetzt ernsthaftes Interesse am neuen iPhone 16e habt, lohnt es sich, zuzuschlagen. Alternativ könnt ihr auch Features wie den Preisalarm von Vergleichsplattformen wie Idealo oder Geizhals nutzen, um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald das iPhone 16e euren Wunschpreis erreicht hat. Ihr könnt aber auch diesen Artikel zu euren Lesezeichen hinzufügen. Das Modul oben zeigt automatisch immer das beste Angebot für die verschiedenen iPhone 16e an. So könnt ihr euch sicher sein, niemals zu viel dafür zu bezahlen.
Was euch das iPhone 16e bietet
Das Schöne am iPhone 16e ist, dass es seinen Preis auch wert ist – egal, wie hoch oder niedrig er auch sein mag. Dadurch unterscheidet es sich von seinem Vorgänger, dem iPhone SE, das eine deutlich abgespeckte und technisch überholte Version vom Standard-iPhone war. Zwar kann es nicht ganz mit den anderen aktuellen iPhones mithalten, doch die meisten Nutzerinnen und Nutzer dürften das im Alltag kaum bemerken. Selbst die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest urteilt, dass das iPhone 16e aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses für viele das bessere Smartphone sei. So bietet es folgende Ausstattungsmerkmale:
Modellname | iPhone 16e |
Chip | Apple A18 |
Display | 6,1 Zoll OLED Full-HD mit 2532 mal 1170 Pixeln |
Kamera | 48 Megapixel Hauptkamera mit 4K Video und zehnfachem digitalen Zoom; zwölf Megapixel Selfiekamera |
Akku | bis zu 26 Stunden Laufzeit |
Speicher | 128 Gigabyte |
Funktionen | Actiontaste, Apple Intelligence, visuelle Intelligenz, Photonic Engine und alle gängigen iPhone-Funktionen |