Aus von Gerhard Struber – holt der Klub jetzt Funkel?

6

Nach Beben

Köln holt offenbar Trainer-Legende Funkel

Aktualisiert am 05.05.2025 – 10:09 UhrLesedauer: 1 Min.

Friedhelm Funkel: Der 71-Jährige war bereits zweimal Trainer in Köln.Vergrößern des Bildes

Friedhelm Funkel: Der 71-Jährige war bereits zweimal Trainer in Köln. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)

Zwei Spieltage vor Saisonende müssen in Köln offenbar Trainer und Geschäftsführer gehen. Die Suche nach einem Nachfolger an der Seitenlinie läuft.

Nach der wahrscheinlichen Trennung von Trainer Gerhard Struber verdichten sich beim 1. FC Köln offenbar die Hinweise auf Friedhelm Funkel als Nachfolger für die letzten beiden Saisonspiele. Der 71-Jährige gilt laut Sky als Wunschlösung für die Interimslösung beim Zweitligisten. Die “Bild” spricht sogar von einer nahezu beschlossenen Sache.

Nach übereinstimmenden Medienberichten müssen in Köln trotz Tabellenplatz zwei sowohl Trainer Gerhard Struber und Geschäftsführer Christian Keller gehen.

Funkel, der bereits 2021 beim 1. FC Köln kurz vor Saisonende eingesprungen war und das Saisonziel (Klassenerhalt in der Bundesliga) erreichte, bringt reichlich Erfahrung mit. Als Rekordaufstiegstrainer des deutschen Profifußballs hat er sechs Teams in die Bundesliga geführt – eine Bilanz, die ihm bislang niemand nachmachen konnte.

Ob der ehemalige Bundesligatrainer tatsächlich noch einmal an die Seitenlinie zurückkehrt, ist aber noch unklar. Eine weitere Option wäre U19-Trainer Stefan Ruthenbeck, der bereits in der Saison 2017/18 als Trainer eingesprungen war.