Bei Aufstieg in die Bundesliga
Köln will wohl Erfolgstrainer im Sommer holen
05.05.2025 – 13:17 UhrLesedauer: 1 Min.

Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln in den zwei finalen Saisonspielen in die Bundesliga führen. Doch wer übernimmt im Sommer?
Friedhelm Funkel kehrt ein weiteres Mal zum 1. FC Köln zurück. Der 71-Jährige soll den angeschlagenen Zweitligisten durch die letzten beiden Saisonspiele führen und übernimmt interimsweise das Traineramt von Gerhard Struber, wie der Klub am Montag bestätigte. Funkel erhält einen Vertrag bis Saisonende.
Für den erfahrenen Fußballlehrer ist es bereits die dritte Station bei den Kölnern: Von 2002 bis 2003 sowie 2021 betreute er den Traditionsklub bereits. Vor drei Jahren bewahrte er die Mannschaft vor dem Abstieg aus der Bundesliga über die Relegation. Funkel ist zudem Rekordaufsteiger unter den deutschen Trainern – sechs Klubs führte er in seiner Karriere ins Oberhaus.
Doch über den Sommer hinaus soll Funkel nicht bleiben. Laut Informationen von RTL/ntv und “sport.de” ist hingegen Urs Fischer ein heißer Kandidat für das Traineramt zur neuen Saison. Der ehemalige Union-Coach habe dem Klub demnach bereits signalisiert, zur Verfügung zu stehen – jedoch nur im Falle eines Aufstiegs.
Fischer führte Union Berlin 2019 in die Bundesliga und etablierte das Team anschließend sogar auf europäischem Niveau. Seit seiner Trennung von Union im November 2023 ist der 59-Jährige ohne Verein. Beim 1. FC Köln könnte er im Aufstiegsfall einen Neuaufbau im Oberhaus starten.