“Ein junger, sehr starker Fahrer”
Künftiger Tour-Favorit? Jan Ullrich setzt auf deutsches Radtalent
05.05.2025 – 15:27 UhrLesedauer: 2 Min.

Florian Lipowitz hat sich in der Radsportszene einen Namen gemacht. Jetzt erhält er prominente Rückendeckung für höhere Aufgaben.
Jan Ullrich hält große Stücke auf ein deutsches Radsport-Talent: “Ich glaube, dass Florian Lipowitz bei der Tour de France künftig ganz vorne mitfahren kann. Er ist ein junger, sehr starker Fahrer”, sagte der einzige deutsche Tour-Sieger (1997) dem Sport-Informations-Dienst (SID).
Lipowitz hatte im vergangenen Jahr bei der Vuelta in Spanien mit einem siebten Platz auf sich aufmerksam gemacht. Der 24-Jährige überzeugte in der Folge auch in der aktuellen Saison mit konstanten Leistungen. Bei der Fernfahrt Paris–Nizza landete er auf dem zweiten Gesamtrang.
Ullrich verfolgt die Fortschritte des Profis aus dem Team Red Bull-Bora-hansgrohe mit Interesse. “Er ist ein sehr stabiler Fahrer und wird auch immer öfter bei kleineren Rundfahrten an die Kapitänsrolle herangeführt. Er kann mit dem Druck umgehen und hat großes Potenzial”, erklärte er weiter. Im Schwarzwald organisiert Ullrich derzeit das “Jan Ullrich Cycling Festival”, das am 17. und 18. Mai stattfinden soll.
Neben Lipowitz nennt Ullrich auch andere Namen aus dem deutschen Nachwuchs, die sich derzeit positiv entwickeln. Georg Steinhauser und der amtierende deutsche Meister Marco Brenner seien aus seiner Sicht ebenfalls Fahrer mit Perspektive: “Es ist schwer, eine Tour de France zu gewinnen, das wissen wir alle, aber Achtungserfolge können sie alle erreichen.”
Lipowitz’ deutsches Team Red Bull-Bora-hansgrohe sieht Ullrich trotz eines enttäuschenden Frühjahres “auf einem richtigen Weg. Sie bauen junge Deutsche auf, holen aber auch gestandene Champions wie Primož Roglič ins Team, die ihre Erfahrung weitergeben”, sagte Ullrich: “Dass solche Sponsoren in den Radsport einsteigen, beweist, dass der Radsport am Boomen ist.”