Michael “Michi” Kraus wurde 39 Jahre alt
Cat-Ballou-Gründungsmitglied ist tot
05.05.2025 – 14:21 UhrLesedauer: 2 Min.

1999 gründete Michael Kraus die Band Cat Ballou mit, 2018 musste er sie aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Jetzt ist er im Alter von 39 Jahren gestorben.
Traurige Nachrichten um Michael “Michi” Kraus. Der Musiker, der mit der Band Cat Ballou bekannt wurde und 2011 auch am ESC-Vorentscheid teilnahm, ist tot. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke im Leben seiner Angehörigen, Musikkollegen und Fans. “Es gibt keine Worte, die beschreiben können, was wir fühlen”, heißt es in einem Instagram-Beitrag von Cat Ballou.
“Wir sind in tiefer Trauer um Michi, der nach langer Krankheit nun in Frieden ruhen kann. Wir haben mehr als nur einen Freund verloren, ohne den diese Band nie existiert hätte”, schrieben die Bandmitglieder zu zwei Fotos des Verstorbenen und ergänzten: “Wir tragen dieses Andenken auch in Ehre für dich weiter. Du bleibst für immer ein Teil von uns.”
Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus hatten die Band 1999 gegründet, 2018 verließ der Schlagzeuger die Gruppe jedoch aus gesundheitlichen Gründen. Hannes Feder und Yannick Richter kamen anschließend als neue Mitglieder dazu.
Auch unter den Fans löste die Mitteilung tiefe Trauer aus. “Wir sind fassungslos … Unsere Gedanken sind bei deiner Familie. Wir wünschen euch viel Kraft und aufrichtiges Beileid! Ich durfte mit dir meine Schulzeit verbringen und werde dich als einen sehr angenehmen und talentierten Menschen in Erinnerung behalten! Lebe wohl, lieber Michi!”, schrieb ein früherer Wegbegleiter unter dem Beitrag von Cat Ballou. “Mir fehlen echt die Worte”, lautet ein weiterer Kommentar. “Michi war ein feiner Kerl. Immer nett und freundlich, wenn man ihn gesehen hat. Fühlt euch fest umarmt”, kommentierte eine Person. “Es tut weh, wenn jemand so jung gehen muss”, ist zudem zu lesen.