Real Madrid: Ancelotti-Abschied wohl beschlossen

7

Verkündung nach Clásico?

Ancelotti und Real einigen sich angeblich auf Vertragsauflösung

05.05.2025 – 22:41 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061702751Vergrößern des Bildes

Carlo Ancelotti: Der 65-Jährige steht seit 2021 an der Seitenlinie bei Real Madrid. (Quelle: IMAGO/imago)

Laut eines Medienberichts könnte der Abschied des Italieners aus Madrid schon nach dem Clasico am Sonntag verkündet werden.

Der Abschied von Carlo Ancelotti von Real Madrid ist offenbar beschlossene Sache. Nach Informationen des US-Portals “The Athletic” haben sich Klub und Trainer mündlich über die Bedingungen einer vorzeitigen Trennung verständigt. Die offizielle Bestätigung könnte demnach zeitnah erfolgen – möglicherweise bereits nach dem Clásico gegen den FC Barcelona an diesem Sonntag.

Die Partie beim Tabellenführer Barça gilt als möglicherweise vorentscheidend im Titelrennen der spanischen Liga. Der FC Barcelona führt derzeit mit vier Punkten Vorsprung vor Real Madrid. Nach dem Clásico stehen noch drei Spieltage aus.

Als wahrscheinlichster Kandidat für die Nachfolge wird Xabi Alonso gehandelt. Der frühere Mittelfeldspieler von Real Madrid ist aktuell Cheftrainer bei Bayer Leverkusen. Sein Vertrag dort läuft noch bis Sommer 2026. Eine Einigung mit Alonso wäre wohl eng an die Klärung der finanziellen Bedingungen zwischen Ancelotti und Real geknüpft.

Hauptpunkt der laufenden Gespräche soll laut “The Athletic” eine Abfindung für den 65-jährigen Italiener sein. Sein Vertrag in Madrid ist noch bis Juni 2026 gültig – ebenso wie der von Alonso in Leverkusen.

Seit Wochen wird über Ancelottis Zukunft spekuliert. Der Coach soll sich mit dem brasilianischen Verband bereits mündlich über ein künftiges Engagement geeinigt haben. Dort könnte er noch vor der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr das Nationalteam übernehmen – inklusive der Betreuung bei den anstehenden Qualifikationsspielen im Juni.

In sportlicher Hinsicht verlief die aktuelle Saison für Real Madrid durchwachsen. Der Klub schied im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Arsenal aus. Im nationalen Pokal und in der Supercopa unterlag man jeweils dem FC Barcelona. Damit droht den Königlichen eine Saison ohne Titel.

Ancelotti hatte zuletzt betont, er werde vor dem 25. Mai – dem letzten Spieltag in der Primera División – keine Entscheidung öffentlich machen. Sollte es nach dem Clásico zur Einigung kommen, dürfte sich daran allerdings noch etwas ändern.