Xabi Alonso wechselt wohl von Leverkusen zu Real Madrid

9

Abgang aus Leverkusen

Xabi Alonso unterschreibt offenbar bei Real Madrid


Aktualisiert am 09.05.2025 – 10:02 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061822697Vergrößern des Bildes

Gewann mit Leverkusen 2024 das Double: Xabi Alonso. (Quelle: IMAGO/Bahho Kara/imago)

Die Entscheidung ist offenbar gefallen: Xabi Alonso wird Bayer Leverkusen verlassen. Den Spanier zieht es in seine Heimat.

Xabi Alonsos wird neuer Trainer von Real Madrid. Das berichtet die spanische Zeitung “Marca”. Demnach wird der Coach von Bayer Leverkusen der Nachfolger von Carlo Ancelotti, dessen Abschied aus der spanischen Hauptstadt mittlerweile besiegelt sein soll. Die “Königlichen” und der Italiener hätten sich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit nach der Saison zu beenden. Offiziell soll das Ganze aber erst am 25. Mai werden.

Dem Bericht zufolge unterschreibt Alonso bei Real einen Vertrag bis 2028. Über einen Abgang des 43-Jährigen aus Leverkusen wird seit Monaten spekuliert. Laut “Marca” wird für Alonso eine Ablöse fällig, sein Vertrag in Leverkusen läuft eigentlich noch bis 2026. Auch seine Assistenten Sebastián Parrilla und Alberto Encinas werden mit ihm nach Madrid gehen, heißt es.

Alonso ist seit Oktober 2022 für die “Werkself” tätig. Er übernahm die Mannschaft damals auf dem 17. Tabellenplatz. Im Anschluss führte er sie noch in die Europa League, im zweiten Jahr gewann Leverkusen das Double aus Meisterschaft und Pokal – und beendete damit in der Liga eine elf Saisons anhaltende Serie des FC Bayern als Titelträger. In der Europa League verlor man erst das Finale gegen Atalanta Bergamo.

In dieser Spielzeit kam, abgesehen vom Supercup zu Saisonbeginn, kein weiterer großer Titel hinzu. Dennoch qualifizierte sich Leverkusen durch den zweiten Platz in der Bundesliga zum zweiten Mal in Folge für die Champions League.

Alonso hatte ein Bekenntnis zu Leverkusen in den vergangenen Monaten stets vermieden. Klubboss Fernando Carro und auch Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes hatten zuletzt aber eine baldige Entscheidung hinsichtlich der Zukunft des Trainers gefordert. Wer Alonsos Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Zuletzt hatte jedoch der “Kicker” berichtet, dass Leverkusen mit Ex-United-Coach Erik ten Hag sehr weit sei. Auch mit Alonsos Landsmann Cesc Fàbregas, der aktuell Como in Italien trainiert, sollen Gespräche stattgefunden haben.

Alonsos letztes Heimspiel als Leverkusen-Trainer dürfte nun am kommenden Wochenende anstehen. Am Sonntag trifft Bayer auf Borussia Dortmund (ab 15.30 Uhr im Liveticker bei t-online). Carlo Ancelotti wird derweil als neuer Nationaltrainer von Brasilien gehandelt.