“Im Moment unverantwortlich und unmöglich”
Krebskranke Patrice Aminati hält an ihrem größten Wunsch fest
10.05.2025 – 13:43 UhrLesedauer: 2 Min.

Patrice Aminati hat Krebs im Endstadium und wird palliativ behandelt. Das lässt den größten Wunsch der Influencerin in weite Ferne rücken.
Hinter Patrice Aminati liegen kräftezehrende Jahre. Im Frühjahr 2023 war bei der Frau von Moderator Daniel Aminati schwarzer Hautkrebs diagnostiziert worden. Es folgten Höhen und Tiefen, doch mittlerweile steht fest, dass der Krebs nicht mehr heilbar ist. Die 30-Jährige hat Krebs im Endstadium und wird mittlerweile palliativ behandelt. Doch sie gibt nicht auf – und hält auch weiter an ihrem größten Wunsch fest.
Ein Arzt habe ihr mal gesagt, dass sie vielleicht noch bis Weihnachten vergangenen Jahres zu leben habe. “Und ich sitze immer noch hier, daran sieht man ja auch, dass man Hoffnung haben kann”, zeigt Patrice Aminati sich im Interview mit RTL zuversichtlich. Desto mehr betroffene Menschen sie außerdem kennenlerne, desto mehr Mut bekomme sie auch, dass sie mit ihrer Erkrankung lange und gut leben könne.
Sie werde “engmaschig kontrolliert, um das Ganze im Zaun zu halten”, sagt die Mutter einer zweijährigen Tochter. An ihre neue Realität habe sie sich aber gewöhnt und habe nun “die Kraft und die Möglichkeit, Mama und Ehefrau zu sein”, so Patrice Aminati, die ergänzt: “Wir sagen nicht jeden Tag: ‘Ich bin palliativ! Mal gucken, wie lange das geht?’ Sondern wir sehen eben: Was ist zu tun mit der Kleinen? Welche Verantwortung haben wir? Welche Projekte stehen an? Und deswegen konzentriere ich mich mehr aufs Leben.”
Für ihre Tochter wünscht Patrice Aminati sich eigentlich ein Geschwisterchen. Doch der große Wunsch von einem zweiten Kind ist aktuell schwer zu realisieren. “Natürlich ist mir klar, dass es im Moment unverantwortlich und auch unmöglich wäre, ein Kind in die Welt zu setzen”, meint Aminati. Ohne Träume brauche man aber gar nicht morgens aufzustehen.
Im Interview mit der “Zeit” gab die Influencerin zudem kürzlich bekannt, dass sie aktuell ohnehin nicht schwanger werden kann – aufgrund der zahlreichen Medikamente, die sie nehmen muss. Täglich schlucke sie nämlich 21 Tabletten. “So viele wie nötig, so wenige wie möglich”, sagte Patrice Aminati diesbezüglich.