Kameraautos sind wieder in Deutschland unterwegs

4

Zu Fuß und auf vier Rädern

Apples Kameras sind wieder in Deutschland unterwegs


12.05.2025 – 13:20 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 0105571496Vergrößern des Bildes

Apples Kameraautos erfassen wieder deutsche Straßen. (Quelle: Peter Hartenfelser via www.imago-images.de)

In den kommenden Wochen sind hierzulande wieder Apples Kameras unterwegs. Ziel ist es, die digitalen Karten zu verbessern.

Apple schickt wieder Kameras auf deutsche Straßen, um seine digitalen Karten zu verbessern. Die Geräte sind an Rucksäcken von Mitarbeitern und auf Firmenfahrzeugen angebracht, wie der Konzern auf seiner Webseite mitteilt. Dort steht auch, wann die Kamerafahrten in den einzelnen Städten und Bundesländern stattfinden.

Mithilfe der Aufnahmen produziert Apple unter anderem detaillierte Karten mit Informationen zur Verkehrsführung und den Geschäften vor Ort. Außerdem zeigt der Apple-Kartendienst in der Funktion “Umsehen” Aufnahmen von Straßenzügen.

Dort, wo die mit den Kameras ausgestatteten Fahrzeuge nicht hinkommen, sind Mitarbeiter mit Kamera-Rucksäcken unterwegs. Aufnahmen von Parks, Fußgängerzonen und Bahnhöfen sollen unter anderem in München, Berlin und Hamburg gemacht werden.

Auch Google bietet mit “Street View” einen ähnlichen Dienst an. Der Suchmaschinen-Anbieter wurde für seine Aufnahme-Aktionen in der Vergangenheit wiederholt kritisiert. Nicht nur Datenschützer sehen hierbei Probleme. Auch Einzelpersonen haben Sorgen bezüglich ihrer Privatsphäre geäußert.

Apple teilt mit, dass wie bisher Gesichter und Nummernschilder vor der Veröffentlichung der Aufnahmen in der “Umsehen”-Funktion unkenntlich gemacht würden. Wer von Apple sein Haus unkenntlich machen lassen möchte, muss das allerdings bei dem Konzern per E-Mail beantragen.

Im Jahr 2019 fuhren zum ersten Mal Apple-Fahrzeuge mit Kameras und Laserradar-Sensoren, die Formen erkennen können, durch Deutschland. Seitdem sind die Mitarbeiter des Konzerns regelmäßig auf deutschen Straßen unterwegs, um den Karten-Dienst zu verbessern.