Palhinha hadert mit “schwierigster Saison” der Karriere

7

Trotz Meistertitel

Bayerns 50-Millionen-Mann hadert mit “schwierigster Saison”

13.05.2025 – 17:22 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1061885623Vergrößern des Bildes

João Palhinha: Der Portugiese hat in dieser Saison 17 Bundesliga-Spiele für den FCB absolviert. (Quelle: IMAGO/RHR-FOTO/imago)

Für etwa 50 Millionen Euro kam João Palhinha im Sommer zum FC Bayern – verbunden mit großen Erwartungen. Diese hat er bisher nicht erfüllt.

João Palhinha hat beim FC Bayern München bislang keinen leichten Stand. Dennoch gibt sich der portugiesische Nationalspieler kämpferisch. “Ich habe Lust zu kämpfen”, sagte er dem “Kicker”.

Der 29-Jährige war im Sommer 2024 für rund 50 Millionen Euro vom FC Fulham nach München gewechselt. Thomas Tuchel hatte sich den defensiven Mittelfeldspieler zuvor ausdrücklich gewünscht, war zum Zeitpunkt der Verpflichtung jedoch schon gar nicht mehr Trainer in München. Dennoch unterschrieb Palhinha beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Doch unter Tuchels Nachfolger Vincent Kompany konnte sich Palhinha bislang nicht durchsetzen. Die starke Konkurrenz um Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlović und Leon Goretzka erschwert die Situation für den Mittelfeldspieler ebenfalls. Ein Muskelbündelriss in den Adduktoren, den er sich im November bei der Nationalmannschaft zuzog, warf ihn weiter zurück.

Palhinha sprach von “keiner leichten Zeit” und bezeichnete die Saison sogar als eine der schwierigsten seiner Karriere. Trotz Spekulationen um einen möglichen Abschied denkt der Mittelfeldspieler nicht an Aufgeben. Er werde alles tun, um seinen Wert zu beweisen, so Palhinha.