Vor Copa América
Brasilianerin Marta mit fast 40 Jahren zurück in der “Seleção”
Aktualisiert am 13.05.2025 – 21:52 UhrLesedauer: 1 Min.

Marta gilt als eine der besten Fußballspielerinnen der Geschichte. Mit 39 Jahren macht sie nun einen bemerkenswerten Schritt.
Die Rekordspielerin ist zurück: Neun Monate nach dem verlorenen Olympiafinale gegen die USA und ihrer Rücktrittsankündigung steht Marta erneut im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft. Nationaltrainer Arthur Elias nominierte die 39 Jahre alte Stürmerin von Orlando Pride am Dienstag für die bevorstehenden Testspiele – sie dienen als letzte Vorbereitung auf die Copa América in Ecuador (12. Juli bis 2. August).
Arthur Elias erklärte, er habe zuletzt mit der sechsmaligen Weltfußballerin gesprochen. Marta habe sich bereit erklärt, weiterhin für Brasilien zu spielen – unter der Bedingung, dass sie auf Topniveau bleibe. Der Trainer betonte auch ihren Wert abseits des Platzes: Ihre Präsenz helfe, jüngere Spielerinnen zu inspirieren.
Nach dem olympischen Finale in Paris hatte Marta erklärt, dass sie die Heim-WM 2027 nicht mehr als persönliches Ziel sehe. Zugleich betonte sie aber, der Nationalelf weiter zur Verfügung zu stehen – sofern sie im Rahmen der WM-Vorbereitung als hilfreich angesehen werde. Die Bilanz der Ausnahmestürmerin spricht für sich: 201 Länderspiele und 126 Tore.