Hertha-Star Derry Scherhant vor Wechsel zu SC Freiburg

6

Nächster Abgang steht bevor

Hertha-Star kurz vor Wechsel in die Bundesliga


15.05.2025 – 17:17 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1061751254Vergrößern des Bildes

Deyovaisio Zeefuik (l.) und Derry Scherhant: Die beiden Profis gehören bei Hertha zum Stammpersonal. (Quelle: IMAGO/Michael Taeger/imago)

Hertha BSC verliert seinen nächsten Leistungsträger. Derry Scherhant hat offenbar einen neuen Arbeitgeber gefunden. Dieser spielt in der Fußball-Bundesliga.

Zweitligist Hertha BSC steht vor dem nächsten namhaften Abgang. Derry Scherhant wird den Klub in diesem Sommer verlassen. Den Flügelspieler zieht es laut dem Pay-TV-Sender Sky zum SC Freiburg in die Bundesliga. Die Breisgauer und der Spieler sollen sich bereits mündlich auf den Transfer verständigt haben.

Zwischen Hertha und Freiburg seien derweil nur noch letzte Details zu klären. Beide Vereine stünden kurz vor einer Einigung, heißt es.

Scherhant ist eigentlich noch bis 2027 an die Berliner gebunden. Dem Bericht zufolge überweist Freiburg für den 22-Jährigen einen Betrag von zwei Millionen Euro an den Hauptstadtklub. Der Medizincheck werde bald folgen, schreibt Sky.

Der in Berlin geborene Scherhant war 2020 in die Jugend von Hertha BSC gewechselt. Ab 2021 spielte er für die Zweitvertretung der “Alten Dame”. Der Sprung zu den Profis gelang ihm 2022.

Bereits in der vergangenen Spielzeit etablierte der deutsche U21-Nationalspieler sich als Stammkraft in Herthas Offensive. Unverzichtbar wurde er aber erst in dieser Saison. In bisher 33 Spielen in der 2. Bundesliga stand Scherhant immer auf dem Feld. Dabei gelangen ihm sieben Tore, sechs weitere bereitete er vor.

Mit Florian Niederlechner und Ibrahim Maza stehen bereits zwei weitere Abgänge bei der Hertha fest. Während Niederlechner ablösefrei zu seinem Ex-Klub 1860 München wechselt, konnte die Hertha mit Maza einen hohen Gewinn erzielen. Das Top-Talent wechselt nach Leverkusen. Hertha erhält für den Deal 12 Millionen Euro.

Neuzugänge stehen ebenfalls schon fest. So wechseln Leon Jensen aus Karlsruhe und Sebastian Grönning aus Ingolstadt nach Berlin.