Zuvor auch beim HSV tätig
Hannover 96 findet offenbar neuen Sportdirektor
Aktualisiert am 17.05.2025 – 13:55 UhrLesedauer: 2 Min.

Im März 2024 war Ralf Becker bei Dynamo Dresden beurlaubt worden. Jetzt steht der 54-Jährige einem Bericht nach vor einer neuen Aufgabe in der 2. Bundesliga.
Ralf Becker wird neuer Sportdirektor von Hannover 96. Das berichtet der Pay-TV-Sender Sky. Bis März 2024 war der Ex-Profi als Geschäftsführer Sport bei Dynamo Dresden tätig. Zuvor arbeitete Becker in gleicher Funktion erfolgreich für Holstein Kiel (2016 bis 2018) und fungierte im Anschluss als Sportvorstand beim Hamburger SV (2018 bis 2019).
In Hannover hatte seit März 2021 Marcus Mann das Amt des Sportdirektors inne. Der 41-Jährige war Mitte März dann nach langem Hin und Her gemeinsam mit Henning Bindzus zum Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA berufen worden. Damals hieß es in einer Klubmitteilung, Mann werde auch künftig den Bereich des Sports verantworten. Hierbei bekommt er nun offenbar Unterstützung. Becker soll Sky zufolge die Kaderplanung und den Übergangsbereich vom Nachwuchsleistungszentrum hin zur ersten Mannschaft maßgeblich verantworten.
Hannover 96 geht in der kommenden Spielzeit in seine siebte Zweitligasaison in Serie. In dieser Runde wollten die Niedersachsen eigentlich endlich aufsteigen. Trainer Stefan Leitl wurde im Winter beurlaubt, obwohl 96 zu diesem Zeitpunkt nur zwei Zähler Rückstand auf Rang drei hatte.
Unter dem erst im Anschluss verpflichteten André Breitenreiter gelang es dem Team dann nicht, die Aufstiegsplätze wirklich in Angriff zu nehmen, sodass der Coach im April 2025 den Klub wieder verließ. Aktuell trainiert Lars Barlemann die Mannschaft interimsweise. Wer ab Sommer übernimmt, steht noch nicht fest.
In der Tabelle der 2. Bundesliga steht Hannover einen Spieltag vor Saisonende mit 50 Punkten auf Rang acht. Am Sonntag tritt das Team um Ex-DFB-Profi Marcel Halstenberg zum finalen Auswärtsspiel bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion an.