Nach schwerer Verletzung
Gwinn über Hoeneß-Telefonat: “Rufen Sie mich persönlich an”
Aktualisiert am 21.05.2025 – 10:18 UhrLesedauer: 2 Min.

In ihrer Karriere erlitt Giulia Gwinn schon zwei Kreuzbandrisse. Auf ihrem Weg zurück auf den Platz bekam sie prominente Unterstützung von Uli Hoeneß – wie sie in ihrem neuen Buch verrät.
Nationalspielerin Giulia Gwinn hat im Münchner Literaturhaus ihr erstes Buch vorgestellt – und viele prominente Gäste waren dabei. Unter anderem ließ es sich auch Uli Hoeneß nicht nehmen, bei der Premiere von “Write your own story – Mein Weg vom Bolzplatz in die Weltspitze” dabei zu sein.
Neben dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern saßen auch Klubpräsident Herbert Hainer sowie Gwinns Eltern Gabi und Florian im Publikum. Die 25-Jährige präsentierte ihr Werk im eleganten schwarzen Kleid und gab dabei auch persönliche Einblicke in ihre Karriere.
Hoeneß zeigte sich beeindruckt von der Spielerin, die seit Sommer 2019 für den FC Bayern aktiv ist. Sie sei ein “wunderbares Beispiel für das ‘Mia san Mia’ des Vereins”, schwärmte er.
In ihrem Buch erinnert sich Gwinn an einen besonderen Moment im Herbst 2022. Damals hatte sie gerade ihren zweiten Kreuzbandriss erlitten. Hoeneß rief sie an und machte ihr Mut. Seine Worte habe sie nicht vergessen: “Wann immer Sie etwas brauchen – rufen Sie mich persönlich an. Ich meine damit wirklich mich direkt. Und nicht über irgendwelche Ecken. Ich helfe Ihnen sehr gern.” Für Gwinn sei das ein “sehr prägender Moment” gewesen.
“Ein Verein wie der FC Bayern muss 24 Stunden für seine Spieler da sein”, meinte Hoeneß und nannte beiläufig das Beispiel des früheren Bayern-Spielers Michael Sternkopf, der ihn einst sogar nachts angerufen und um Hilfe gebeten habe.
Giulia Gwinn hat mit dem FC Bayern in dieser Saison das Double gewonnen. Im Sommer steht für sie die Europameisterschaft in der Schweiz an. Mit ihrem Buch möchte sie nach eigener Aussage junge Mädchen inspirieren. Sie wolle ein Vorbild sein.