Premiere 2026 in Las Vegas – Doping-Sportevent

7

“Enhanced Games”

Bei diesem Wettbewerb treten gedopte Athleten an

22.05.2025 – 12:05 UhrLesedauer: 1 Min.

Las Vegas: Hier finden die "Enhanced Games" statt.Vergrößern des Bildes

Las Vegas: Hier finden die “Enhanced Games” statt. (Quelle: IMAGO/Artur Widak/imago-images-bilder)

Die “Enhanced Games” sind umstritten und werden scharf kritisiert. Dennoch steht nun der erste Austragungsort fest.

Ein Sportevent der anderen Art steht im kommenden Jahr in den USA bevor: Erstmals sollen Athletinnen und Athleten bei einem Wettkampf antreten, bei dem leistungssteigernde Mittel nicht nur erlaubt, sondern Teil des Konzepts sind. Die sogenannten “Enhanced Games” feiern ihre Premiere am Memorial-Day-Wochenende 2026 in Las Vegas.

Austragungsort ist das Gelände des Hotel- und Kasino-Komplexes “Resorts World”. Dort wollen die Veranstalter eigens Schwimmbecken und Laufstrecken errichten. Auf dem Programm stehen Schwimmwettkämpfe über 50 und 100 Meter Freistil sowie Schmetterling, Sprintduelle über 100 Meter und Hürdenläufe über 100 beziehungsweise 110 Meter. Auch Gewichtheben in drei Kategorien ist geplant.

Die Initiatoren werben mit hohen Prämien: Für den ersten Platz sind 250.000 US-Dollar ausgelobt, ein Weltrekord soll sogar mit einer Million US-Dollar belohnt werden.

Kritik an dem umstrittenen Vorhaben gibt es bereits seit Monaten. Die Welt-Anti-Doping-Agentur bezeichnete das Konzept als “gefährlich und unverantwortlich”. Auch das Internationale Olympische Komitee äußerte sich ablehnend und erklärte: “Die Idee der ‘Enhanced Games’ verdient keinen Kommentar. Wenn man das Konzept von Fairplay (…) im Sport zerstören will, ist das ein guter Weg.”