Lothar Matthäus hat Rat für Florian Wirtz

9

“Zwei bis drei Jahre in Deutschland”

Lothar Matthäus hat Rat für Florian Wirtz

22.05.2025 – 12:50 UhrLesedauer: 1 Min.

Lothar Matthäus bewertet die Saison des FC Bayern.Vergrößern des Bildes

Lothar Matthäus: Er ist als TV-Experte aktiv. (Quelle: Andreas Gora/dpa)

Florian Wirtz ist begehrt und hat Angebote auch aus dem Ausland. Lothar Matthäus rät dem DFB-Star jedoch davon ab.

Der frühere Weltmeister Lothar Matthäus spricht sich klar gegen einen baldigen Wechsel von Florian Wirtz ins Ausland aus. Im Gespräch mit RTL/ntv empfiehlt der Rekordnationalspieler dem Leverkusener Offensivspieler, seine Entwicklung weiter in der Bundesliga voranzutreiben.

“Ich weiß nicht, ob sich Wirtz bereit fühlt fürs Ausland. Ich würde ihm nochmal zwei bis drei Jahre in Deutschland empfehlen”, so Matthäus. Angesichts der bevorstehenden WM 2026 sieht er einen Wechsel zu einem europäischen Topklub derzeit kritisch. Der Druck bei Real Madrid und die Umstellung auf eine neue Sprache seien laut Matthäus möglicherweise nicht ideal.

Wirtz steht noch bis 2027 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Der 22-Jährige gilt jedoch als Transferziel mehrerer internationaler Klubs. Neben dem FC Bayern sollen auch der FC Liverpool und Real Madrid an ihm interessiert sein. Bei den Königlichen könnte er auf seinen derzeitigen Trainer Xabi Alonso treffen, der als Favorit auf die Nachfolge von Carlo Ancelotti gehandelt wird.

Matthäus hält einen Wechsel innerhalb der Bundesliga für den besseren Weg. “Ich würde ihm raten, in Deutschland zu bleiben. Wenn er nicht in Leverkusen bleiben will, soll er sich dem FC Bayern anschließen”, sagte er. Gleichzeitig verwies Matthäus auf die finanzielle Stärke internationaler Klubs: “Aber es ist auch internationale Konkurrenz da, die vielleicht wirtschaftlich besser aufgestellt ist. Er muss und wird eine Entscheidung treffen, aber er soll sie aus Überzeugung treffen.”