Auch Charles meldet sich zu Wort
Prinz William und Prinzessin Kate äußern sich zur Tragödie in Liverpool
27.05.2025 – 17:16 UhrLesedauer: 2 Min.

William und Kate zeigen sich tief betroffen von den Ereignissen bei der Meisterfeier in Liverpool. Auch Charles und Camilla sprechen den Opfern ihr Mitgefühl aus.
König Charles III. hat seine Betroffenheit über die Ereignisse in Liverpool zum Ausdruck gebracht. Ein Auto war dort während der Meisterfeier des FC Liverpool in eine Menschenmenge gefahren – rund 50 Menschen wurden verletzt. Er und seine Frau, Königin Camilla, seien zutiefst schockiert und traurig über die furchtbaren Geschehnisse in Liverpool, hieß es in einer Nachricht, die der Palast auf den Plattformen X und Instagram veröffentlichte.
“Es ist wirklich niederschmetternd, dass etwas, was für so viele eine fröhliche Feier hätte sein sollen, mit solch erschreckenden Umständen endet”, lautet das Statement des Königs, der sich derzeit in Kanada aufhält. Er wisse aber, dass der Gemeinschaftsgeist, für den die Stadt so bekannt sei, den Betroffenen in dieser schweren Zeit Trost spenden und helfen werde.
Königin Camilla und König Charles III. befanden sich während der Tragödie nicht in Großbritannien, sondern auf dem Weg nach Kanada. Der britische Monarch, der auch Staatsoberhaupt von Kanada ist, landete gemeinsam mit seiner Frau am Montag am Flughafen der Hauptstadt Ottawa.
Auch Prinz William und Prinzessin Kate äußerten sich zu dem Unfall in Liverpool. Auf Instagram veröffentlichten die beiden eine Nachricht. Ihre Gedanken seien bei allen Betroffenen, den Ersthelfern und den Rettungsdiensten. “Die gestrigen Szenen in Liverpool haben uns tief getroffen. Was ein freudiges Fest hätte werden sollen, endete in einer Tragödie.” Prinzessin Anne, die Schwester des Königs, stattete Rettungskräften in Liverpool einen Besuch ab.
Am Montagabend war ein Auto in Liverpool in eine Menschenmenge gefahren. Insgesamt wurden 65 Personen verletzt, 11 befinden sich noch immer im Krankenhaus. Keiner der Verletzten sei jedoch in Lebensgefahr.