RTL stellt kurzfristig sein TV-Programm um: Hitze-Spezial bekommt Sendezeit

9

Auswirkung auf “Bauer sucht Frau International”

RTL stellt kurzfristig sein Programm um


01.07.2025 – 08:56 UhrLesedauer: 1 Min.

Inka Bause: Sie moderiert die Sendung "Bauer sucht Frau International".Vergrößern des Bildes

Inka Bause: Sie moderiert die Sendung “Bauer sucht Frau International”. (Quelle: RTL)

Mehrere deutsche TV-Sender ändern zu Wochenbeginn spontan ihr Abendprogramm ab. Auch RTL setzt zur Primetime auf ein anderes Format.

Viele RTL-Zuschauer dürften sich auf den Start der neuen “Bauer sucht Frau International”-Folge am Dienstagabend freuen – doch nun gibt es spontan Änderungen im TV-Programm. Das Wetter in Deutschland bestimmt am 1. Juli die Primetime auf dem Privatsender und bei seiner Konkurrenz.

Aufgrund der andauernden Hitzewelle in weiten Teilen Europas nehmen mehrere Fernsehsender in Deutschland kurzfristige Änderungen an ihrem Abendprogramm vor. Betroffen sind sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Anbieter wie RTL.

Am Dienstagabend reagiert der Kölner Privatsender mit einer 15-minütigen Sondersendung zur Hauptsendezeit. Unter dem Titel “RTL Aktuell Spezial: Glutofen Deutschland – Wie umgehen mit der Extrem-Hitze?” widmet sich das Format um 20.15 Uhr den aktuellen Entwicklungen rund um die Wetterlage.

Video | Hitzewelle: In dieser Region wird es besonders heiß

Video lädt

Wetter in Deutschland: Die erwarteten Temperaturen am Mittwoch, den 2. Juli. Die Hitze spitzt sich zu.

Quelle: Glomex

Die ursprünglich für die Zeit geplante Ausstrahlung von “Bauer sucht Frau International” fällt nicht aus, sondern verschiebt sich entsprechend nach hinten.

Bereits einen Tag zuvor, am Montagabend, haben auch die öffentlich-rechtlichen Programme auf die Wetterlage reagiert. Der WDR zeigte direkt im Anschluss an die “Tagesschau” eine 15-minütige Sendung mit dem Titel “WDR-Extra: Heiß, heißer, NRW”. Im Mittelpunkt stand dabei die Belastung durch hohe Temperaturen, insbesondere in dicht besiedelten Regionen Nordrhein-Westfalens.

Auch der SWR richtete den Fokus auf die Auswirkungen der Hitze. Die Sondersendung “SWR Extra: Hitze im Südwesten” begann ebenfalls um 20.15 Uhr und war auf 25 Minuten angelegt.