Ex-Chelsea-Talent beendet Karriere mit 28 Jahren

10

Mit gerade einmal 28 Jahren

Ehemaliges Top-Talent beendet seine Karriere

01.07.2025 – 15:05 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1006848309Vergrößern des Bildes

Charly Musonda im Trikot des FC Chelsea: Für die Profis der “Blues” stand er lediglich siebenmal auf dem Feld. (Quelle: Andy Rowland via www.imago-images.de/imago)

Schon in jungen Jahren war Charly Musonda mit einer Menge Talent gesegnet. Doch die große Karriere blieb aus. Jetzt zieht er einen Schlussstrich unter seine Laufbahn.

Charles “Charly” Musonda galt einst als große Hoffnung im Nachwuchs von Chelsea – nun hat der frühere belgische Junioren-Nationalspieler überraschend sein Karriereende verkündet.

In einem Interview mit “Rising Ballers” erklärte der 28-Jährige, dass er sich “in den letzten paar Jahren” mit dem Gedanken an einen Rücktritt beschäftigt habe. Er wolle künftig Dinge mit “Zweck” tun. “Ich will Leute inspirieren und motivieren”, so Musundo.

Dann gab er das Ende seiner Profilaufbahn bekannt: “Ich treffe heute eine Entscheidung. Es ist eine Entscheidung, mit der ich lange gerungen habe, aber ich werde meine Karriere als Profi beenden.” Ganz vom Fußball will er sich aber nicht verabschieden. “Ich werde weiterhin im Fußball tätig sein. In Funktionen, in denen ich Spielern dabei helfen kann, sich zu entfalten, und ihnen die Möglichkeit gebe, zu zeigen, wie gut sie sind.”

Musonda wechselte 2012 vom RSC Anderlecht in die Jugendakademie des FC Chelsea und spielte dort mit späteren Nationalspielern wie Mason Mount, Ruben Loftus-Cheek oder Tammy Abraham zusammen. Der technisch versierte Offensivspieler galt einst als eines der größten Talente bei den Londonern.

Doch immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück – besonders eine schwere Knieverletzung im Trikot von Vitesse Arnheim im August 2019, nach der er fast drei Jahre lang nicht mehr auf dem Platz stand.

In seiner Laufbahn spielte Musonda unter anderem für Real Betis, Celtic Glasgow, Vitesse und Levante. Mit den Schotten wurde er 2018 Meister und Pokalsieger. Sein letztes Profispiel absolvierte Musonda im Januar 2024 für den zyprischen Zweitligisten Doxa Katokopias. Insgesamt kommt er auf lediglich 82 Einsätze im Profibereich.

Für die belgische A-Nationalmannschaft reichte es trotz früherer Hoffnungen nicht – Musonda kam lediglich auf Junioren-Ebene zum Einsatz.