Ronnie Coleman: Große Sorgen um Bodybuilding-Legende

8

“Ernster medizinischer Zustand”

Sorgen um Bodybuilding-Legende

01.07.2025 – 17:17 UhrLesedauer: 2 Min.

Ronnie Coleman bei einem Termin im Juni 2025: Gehhilfen als ständige Begleiter.Vergrößern des Bildes

Ronnie Coleman bei einem Termin im Juni 2025: Gehhilfen als ständige Begleiter. (Quelle: IMAGO/GREG GRUDT/imago-images-bilder)

Ronnie Coleman ist einer der ganz Großen des Bodybuildings. Nun aber gibt es beunruhigende Neuigkeiten um den 61-Jährigen.

Achtmal holte Ronnie Coleman den Titel beim renommiertesten Wettkampf im Bodybuilding – dem “Mr. Olympia”. Er gilt als Ikone des Sports, prägte mit seinen Erfolgen und seinem Auftreten den Sport über Jahrzehnte hinweg. Nun aber sorgen sich Fans weltweit um den Gesundheitszustand des mittlerweile 61-Jährigen.

Wie auf seinem offiziellen Instagram-Kanal bekannt gegeben wurde, befindet sich Coleman seit Sonntagmorgen in medizinischer Behandlung. In einer ersten Mitteilung berichtete Colemans Familie, er sei in “ernstem medizinischem Zustand” ins Krankenhaus eingeliefert worden, werde derzeit betreut und engmaschig überwacht. Coleman zeige trotz der Situation “große Stärke und Widerstandsfähigkeit”, heißt es weiter.

Später folgte ein weiteres Update. Demnach wurde Coleman in eine Spezialklinik verlegt. Er kämpft laut seiner Familie mit einer Infektion im Blutkreislauf. “Obwohl sein Zustand nach wie vor kompliziert ist, gibt es ermutigende Anzeichen, und sein medizinisches Team arbeitet rund um die Uhr, um seine Genesung zu unterstützen.”

Zugleich bat die Familie schon in der ersten Nachricht um Rücksichtnahme: “Der Fokus liegt ganz klar auf Ronnies Gesundheit und der Verbesserung seines Zustands. Wir bitten Euch um Euer Verständnis und Unterstützung, um das Umfeld respektvoll und frei von Spekulationen zu halten.”

Coleman hat schon seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Seine sportlichen Erfolge forderten ihren Preis. Das Idol ist inzwischen auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen. Dennoch blieb er seinem Sport treu und trainierte weiterhin im Fitnessstudio.

Coleman zählt zu den erfolgreichsten Athleten der Bodybuilding-Geschichte. Mit insgesamt 27 Titeln bei der IFBB (International Federation of Bodybuilding & Fitness) stellte er zahlreiche Rekorde auf. In seiner aktiven Zeit bewegte er beim Bankdrücken bis zu 260 Kilogramm, beim Kreuzheben 365 Kilogramm und bei der Kniebeuge 350 Kilogramm. In der Beinpresse brachte er es auf rund eine Tonne.