Ligachef will Turnier abschaffen – “Werde alles dafür tun”

8

Scharfe Kritik an Fifa-Turnier

Ligachef will Klub-WM abschaffen: “Werde alles dafür tun”

03.07.2025 – 06:48 UhrLesedauer: 1 Min.

Javier Tebas: Der 62-Jährige ist seit 2013 Präsident von La Liga.Vergrößern des Bildes

Javier Tebas: Der 62-Jährige ist seit 2013 Präsident von La Liga. (Quelle: IMAGO/Oscar J. Barroso/imago-images-bilder)

Das aufgeblähte Turnier in den USA sieht sich weiter vehementer Opposition gegenüber. Ein hoher Funktionär wird nun deutlich.

La-Liga-Präsident Javier Tebas hat scharfe Kritik an der Klub-Weltmeisterschaft geäußert. Bei einem Vortrag an der Universität Euneiz in Vitoria-Gasteiz am Mittwoch nannte der Chef von Spaniens höchster Spielklasse das Turnier “schädlich” für den Spielplan und kündigte an: “Ich werde alles tun, damit sie nicht wieder stattfindet.”

Der Ligaboss bemängelte, dass die Einführung nicht mit anderen Wettbewerben abgestimmt sei. Eine Spielverlegung für Real Madrid zum Saisonstart lehnte er ab – das schade den Übertragungsrechten, so Tebas weiter.

Mehr noch: Tebas kritisierte die Prämien des Turniers als “unverschämt”. Sie führten zu Wettbewerbsverzerrung. Große Klubs “bitten um längere Spielpausen, aber dort verdienen sie 140 Millionen Euro, doppelt so viel wie das Budget von Alavés (La-Liga-Klub, Anm. d. Red.), und fordern dennoch zusätzliche Ruhetage. Wir verlieren die Perspektive.”

Auch die neue Champions-League-Struktur sieht Tebas kritisch. Eine Reduzierung der eigenen Liga von 20 auf 18 Klubs lehnt er trotzdem ab, da freie Termine ohnehin wieder mit anderen Spielansetzungen gefüllt würden.