Überraschungsteam Fluminense marschiert ins Halbfinale

13

Triumph bei der Klub-WM

Überraschungsteam marschiert ins Halbfinale

Aktualisiert am 04.07.2025 – 23:18 UhrLesedauer: 1 Min.

Martinelli (r.) feiert sein Tor zur Führung: Fluminense ist der erste Halbfinalist der Klub-WM.Vergrößern des Bildes

Martinelli (r.) feiert sein Tor zur Führung: Fluminense ist der erste Halbfinalist der Klub-WM. (Quelle: IMAGO/www.imagephotoagency.it)

Am Samstag geht es für den FC Bayern und Borussia Dortmund um den Einzug ins Halbfinale der Klub-WM. Schon am Freitag ging Fluminense diesen Schritt.

Der erste Halbfinalist der Klub-WM steht fest: Fluminense aus Rio de Janeiro hat sich im Duell gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien am Freitag durchgesetzt. Der brasilianische Klub gewann die Partie in Orlando mit 2:1. Die Treffer für Fluminense erzielten Martinelli (40. Minute) und Hercules (70.). Für Al-Hilal traf Marcos Leonardo zum zwischenzeitlichen 1:1 (51.).

Die Brasilianer treffen auf den Sieger der Partie Palmeiras gegen Chelsea, das um 03 Uhr deutscher Zeit in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfindet. Fluminense zählt zu den positiven Überraschungen des Turniers, blieb in der BVB-Gruppe ungeschlagen und warf im Achtelfinale Champions-League-Finalist Inter aus dem Turnier.

Vor dem Spiel ehrten beide Teams den Liverpool-Stürmer Jota und seinen jüngeren Bruder André Silva. Beide waren am Vortrag bei einem Autounfall in Spanien ums Leben gekommen. Während der Gedenkminute brachen der frühere Bayern-Spieler João Cancelo und sein Teamkollege Ruben Neves in Tränen aus. Beide Al-Hilal-Profis spielten jahrelang mit Diogo Jota in der portugiesischen Nationalmannschaft zusammen.

Der italienische Trainer Simone Inzaghi hatte ihnen freigestellt, auf einen Einsatz in diesem Viertelfinal-Spiel zu verzichten. Cancelo und Neves liefen jedoch auf. Ihr Team knüpfte nur selten an die Leistungen gegen Real Madrid (1:1) und Manchester City (4:3 nach Verlängerung) an. Erst in der Schlussphase drängte Al-Hilal mit viel Energie auf den Ausgleich.