Fußballer Kirian Rodríguez besiegt zum zweiten Mal den Krebs

9

Aufatmen in Spanien

Fußballspieler besiegt zum zweiten Mal den Krebs


09.07.2025 – 12:33 UhrLesedauer: 2 Min.

Kirian Rodríguez: Der Mittelfeldmann von UD Las Palmas ist auch Kapitän des Teams.Vergrößern des Bildes

Kirian Rodríguez: Der Mittelfeldmann von UD Las Palmas ist auch Kapitän des Teams. (Quelle: IMAGO/Bagu Blanco / PRESSINPHOTO)

Im August 2022 bekam Kirian Rodríguez erstmals die Diagnose Krebs. Neun Monate später spielte er wieder. Im Februar dieses Jahres folgte dann die nächste Hiobsbotschaft – wieder siegte er.

Gute Nachrichten aus Spanien: Der Fußballprofi Kirian Rodríguez hat zum zweiten Mal den Krebs besiegt. UD Las Palmas, der Klub des 29-Jährigen, bestätigte am Dienstag, dass der Kapitän des Klubs den obligatorischen Medizincheck und Leistungstest zur Saisonvorbereitung erfolgreich bestanden hat.

“Mit seiner gewohnten Hingabe und seiner ansteckenden Energie beginnt für ihn jetzt der Weg zurück”, postete der spanische Zweitligist neben einem Bild von Rodríguez auf Instagram. Der 29-Jährige hatte im Februar dieses Jahres die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bekommen. “Ich werde erneut eine Pause einlegen und mich einer weiteren Chemotherapie unterziehen müssen, um die Krankheit zu bekämpfen”, hatte Rodríguez damals in einer Pressekonferenz bestätigt und angefügt: “Ich bin an der Reihe, wieder zu kämpfen, und wie beim letzten Mal hoffe ich, dass wir uns 2025/26 wiedersehen.”

Bereits im August 2022 war bei ihm ein Tumor gefunden worden. Auch damals hieß die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Neun Monate dauerte es anschließend, bis er sein Comeback feiern konnte. Der Kapitän des spanischen Vereins kämpfte sich zurück in die Mannschaft und in die Stammformation.

In der Saison 2023/24 schoss er für Las Palmas in 37 Ligaspielen sogar sechs Treffer und zwei Torvorlagen, war einer der Schlüsselspieler beim damaligen Klassenerhalt in La Liga. In der darauffolgenden Abstiegssaison musste der Klub in der Schlussphase auf ihn verzichten, kann aber nun bei der Mission Wiederaufstieg auf ihn zurückgreifen. Als Urgestein des Vereins ist er nicht nur innerhalb des Teams hoch angesehen, sondern auch eine Identifikationsfigur für die Fans.