“Haben uns manchmal zurückgehalten”
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ziehen einen Schlussstrich
11.07.2025 – 07:23 UhrLesedauer: 2 Min.

Über ein Jahrzehnt lang prägte “Das Duell um die Welt” das ProSieben-Programm. Nun steht die letzte Staffel bevor – die Moderatoren verraten den Grund.
Als Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Jahr 2012 erstmals gegeneinander bei “Das Duell um die Welt” antraten, war ihr Wechsel vom öffentlich-rechtlichen “neoParadise” ins Privatfernsehen noch frisch. Inzwischen ist das Format zu einem der langlebigsten Bestandteile der ProSieben-Unterhaltung avanciert – doch nun kündigt sich das Ende an.
Beim Screen-Event von ProSiebenSat.1 in Hamburg teilten die beiden Entertainer laut “DWDL” offiziell mit: Die kommende Staffel wird die letzte sein. Damit endet “Das Duell um die Welt” nach mehr als 13 Jahren. Auch für Moderatorin Jeannine Michaelsen eine Umstellung, sie moderierte die Sendung von Beginn an.
Für Heufer-Umlauf ist der Abschied keine Überraschung, sondern Teil einer Haltung: Man habe sich bewusst entschieden, Formate zu beenden, wenn man “damit fertig” sei – so sei es auch schon bei “Circus Halligalli” und “Late Night Berlin” gewesen. “Das Duell um die Welt” reihe sich nun ein.
Auch inhaltlich war zuletzt eine Entwicklung zu beobachten: Seit der sechsten Staffel traten vermehrt Prominente für Winterscheidt und Heufer-Umlauf an, was sich im Titel der Sendung – “Team Joko gegen Team Klaas” – widerspiegelte. Die ursprüngliche Konstellation, bei der sich die beiden Kontrahenten gegenseitig zu Reisen mit Grenzerfahrungen herausforderten, rückte damit in den Hintergrund.
Das Zuschauerinteresse ging in den vergangenen Jahren tendenziell zurück, auch wenn das von Florida Entertainment produzierte Format in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen weiterhin solide Marktanteile erzielte. Für den Herbst sind laut Senderangaben noch drei neue Folgen geplant – mit Kandidatinnen und Kandidaten, die bereits in früheren Ausgaben dabei waren.
Winterscheidt deutete an, dass das Duo den Abschied selbst in der Hand behalten wollte: “Wir haben vielleicht auch manchmal ein bisschen mit angezogener Handbremse geplant, weil wir nicht wollten, dass die Sendung jetzt nicht proaktiv abgesetzt wird von jemand anderen, und wir haben uns auch manchmal ein bisschen zurückgehalten.” Nun aber sei das “scheißegal, weil es ja nur noch drei Folgen sind”.
Trotz des Endes von “Das Duell um die Welt” werden Winterscheidt und Heufer-Umlauf auch weiterhin regelmäßig bei ProSieben zu sehen sein. Die Show “Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)”, die im Frühjahr mit mehr als 13 Prozent Marktanteil überzeugte, wird im Herbst fortgesetzt – erneut live und an wechselnden Orten in Deutschland. Außerdem sind neue Ausgaben von “Joko und Klaas gegen ProSieben” geplant.
Auch in Solo-Projekten bleiben beide präsent: Joko Winterscheidt etwa mit “Wer stiehlt mir die Show?”, Klaas Heufer-Umlauf mit dem Format “Experte für alles”.