Louis Breunig kommt von Regensburg – Transfer fix

11

“Stand schon lange auf der Liste”

Transfer fix: BTSV verpflichtet nächsten Innenverteidiger


11.07.2025 – 11:25 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1049306353Vergrößern des Bildes

Louis Breunig im Trikot von Jahn Regensburg: Künftig schnürt er die Schuhe für Eintracht Braunschweig. (Quelle: IMAGO/Sascha Janne/imago)

Wieder Verstärkung für die Defensive: Eintracht Braunschweig schlägt ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zu. Diesmal bedient sich der BTSV in Regensburg.

Eintracht Braunschweig hat den nächsten Sommertransfer perfekt gemacht. Wie die Eintracht am Freitagvormittag mitteilte, wechselt Louis Breunig von Jahn Regensburg in die Löwenstadt. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger unterzeichnete beim BTSV einen Vertrag bis 2028. Zusätzlich enthält der Kontrakt eine Verlängerungsoption.

Breunig sei bereits zu der Mannschaft gestoßen, die sich derzeit im österreichischen St. Johann in Tirol auf die neue Zweitligasaison vorbereitet.

Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel ist von der Verpflichtung überzeugt. “Wir hatten frühzeitig den klaren Plan, unsere Innenverteidigung um einen Linksfuß zu ergänzen, um im Spielaufbau noch flexibler agieren zu können”, sagt er zum Transfer. “Louis stand dabei schon lange auf unserer Liste, denn er bringt nicht nur einen starken linken Fuß mit, sondern auch das nötige Tempo und die defensive Grundaggressivität.” Er passe “hervorragend” in die Spielphilosophie und auch menschlich zu Verein und Mannschaft, so Kessel.

Breunig blickt auf die Erfahrung von insgesamt 27 Zweitligaspielen zurück. In der abgelaufenen Saison kam er für den Jahn auf 29 Pflichtspieleinsätze, ehe er sich einen Adduktorenabriss zuzog und lange ausfiel.

Auf seine neue Herausforderung an der Oker freut sich der Verteidiger. “Die verbleibende Zeit im Trainingslager möchte ich nutzen, um meine neuen Mitspieler und die ersten Abläufe besser kennenzulernen”, sagt er. “Die Atmosphäre im Eintracht-Stadion kenne ich bisher nur als Gegenspieler – umso größer ist die Vorfreude, künftig mit dem roten Löwen auf der Brust dort aufzulaufen.”

Breunig ist bereits der vierte externe Neuzugang des BTSV in der laufenden Transferperiode. Zuvor hatte die Eintracht bereits Außenbahnspieler Mehmet Aydin (Schalke 04) sowie die beiden Innenverteidiger Lukas Frenkert (Preußen Münster) und Frederik Jäkel (RB Leipzig) geholt. Außerdem wurden Torhüter Ron-Thorben Hoffmann und Mittelfeldspieler Lino Tempelmann (beide Schalke 04) fest verpflichtet.