Fans gucken in die Röhre
Französischer TV-Sender zeigt EM-Sieg nicht – das ist der Grund
Aktualisiert am 14.07.2025 – 07:56 UhrLesedauer: 1 Min.

Frankreichs Nationalmannschaft der Frauen hat am dritten Spieltag den Gruppensieg perfekt gemacht. Doch die heimischen Fans sahen im TV ein anderes Spiel.
Drei Spiele, drei Siege: Frankreich hat in der “Todesgruppe” der Fußball-EM der Frauen eine mehr als überzeugende Leistung gezeigt. Nach Siegen gegen Titelverteidiger England und Wales folgte am Sonntag ein 5:2 gegen Ex-Europameister Niederlande. Wer die Partie in Frankreich aber wie gewohnt bei TF1, dem größten Sender des Landes, verfolgen wollte, sah ein anderes Spiel.
Denn TF1 entschied sich, das Finale der Klub-WM zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea zu zeigen, das zeitgleich stattfand. Der Sender hatte die Rechte an beiden Partien. Wie sich später zeigte, war das eine unglückliche Entscheidung.
Zumindest für die Fußballfans, die eine erfolgreiche französische Mannschaft sehen wollten. Während “Les Bleues” ihre Partie gewinnen konnten, verlor PSG das Endspiel gegen den FC Chelsea deutlich mit 0:3.
ARD-Expertin Almuth Schult nahm die Entscheidung mit Humor. “Vielleicht war das auch eine Trotzreaktion der Französinnen, die gezeigt haben: Wir können es besser”, sagte die ehemalige deutsche Nationaltorhüterin.