Angelina Salzgeber beendet Karriere mit 21 Jahren

13

Tochter von Olympiasiegerin

Ski-Ass Salzgeber beendet Karriere mit 21 Jahren


14.07.2025 – 11:14 UhrLesedauer: 2 Min.

Angelina Salzgeber: Sie wird künftig nicht mehr auf der Piste zu sehen sein.Vergrößern des Bildes

Angelina Salzgeber: Sie wird künftig nicht mehr auf der Piste zu sehen sein. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Thomas Bachun/imago-images-bilder)

Ihre Eltern waren erfolgreiche Skirennfahrer. Auch Angelina Salzgeber wollte diesen Weg einschlagen. Doch nun beendet die 21-Jährige ihre sportliche Laufbahn.

Sie wollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Doch nun hat sich die Skirennfahrerin Angelina Salzgeber mit 21 Jahren dazu entschieden, ihre Karriere zu beenden. Die Tochter von Olympiasiegerin Anita Wachter (1988 in der Kombination) und WM-Silbermedaillengewinner Rainer Salzgeber (1993 im Riesenslalom) teilte ihre Entscheidung auf Instagram in einem emotionalen Beitrag mit.

Auf dem ersten Schnappschuss einer Bilderserie ist zu sehen, wie Angelina Salzgeber gemeinsam mit ihrer Schwester Amanda Salzgeber in Rennanzügen vor einem geschmückten Weihnachtsbaum posiert. Die Aufnahme zeigt die beiden als kleine Mädchen, beide mit langen blonden Haaren, breitem Lächeln und voller Vorfreude auf den Skisport. Sie tragen Rennanzüge, die deutlich auf ihre frühe Leidenschaft für das Skifahren hinweisen.

Zu den Fotos, die Salzgeber auch auf der Piste und mit Teamkolleginnen zeigen, schrieb sie: “Okay, das bricht mir das Herz… aber der kleine Engel wäre stolz auf mich.” Dann führte sie aus: “Als kleines Mädchen träumte ich davon, genau wie meine Eltern zu werden. Erfolgreiche Skirennfahrer, mit einer Leidenschaft, die jeden Berg, den sie berührten, zum Leuchten brachte. Ihre Hingabe und ihre Erfolge haben mich von Anfang an inspiriert.”

Doch sie gesteht sich ein: “Nachdem ich jahrelang alles für diesen Sport gegeben habe, habe ich mich entschieden, aufzuhören – nicht, weil ich schwach bin, sondern weil ich stark genug bin, um neu anzufangen. Oft werde ich nach meinem Namen beurteilt, anstatt nach dem, was ich wirklich bin.” Sie dankte ihrer Familie und ihren Weggefährten.

Den Post kommentierte unter anderem der diesjährige Vize-Weltmeister Atle Lie McGrath (Slalom) mit den Worten: “Alles Gute und viel Glück.” Auch Olympiasiegerin Katharina Liensberger meinte: “Alles erdenklich Liebe und Gute für deine Zukunft, liebe Angelina!!”