“Es ist ruhig”
Star-Rapperin verteidigt Alisha Lehmann
14.07.2025 – 12:18 UhrLesedauer: 1 Min.

Die Schweizer Nationalspielerin Alisha Lehmann wurde zuletzt häufig kritisiert. Nun stellt sich eine prominente Persönlichkeit auf die Seite der Sportlerin.
Die Schweizer Nationalspielerin Alisha Lehmann hat in der Heimat keinen leichten Stand. Der Grund: Sie ist sehr aktiv auf Social Media, weshalb sie sich mit dem Vorwurf konfrontiert sieht, ihre Nominierung für die Frauen-EM 2025 sei eine PR-Maßnahme des Schweizerischen Fußballverbandes (SFV) und habe keine sportliche Rechtfertigung.
Doch den Nachweis, dass sie für Trainerin Pia Sundhage zumindest eine Option von der Ersatzbank ist, erbrachte Lehmann am Donnerstag. Denn dort wurde sie im entscheidenden dritten Gruppenspiel in der 82. Spielminute beim Stand von 0:1 eingewechselt. Das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden – und Lehmann war an der Entstehung des Ausgleichstores beteiligt. Durch das Remis erreichte der Gastgeber das Viertelfinale, wo die Schweiz nun am Freitag (21 Uhr im t-online-Liveticker) auf Spanien trifft.
Nun hat nach Lehmanns erstem EM-Einsatz eine prominente Freundin der 26-Jährigen Partei für sie ergriffen. Unter einem Bild von Lehmann schrieb die deutsche Rapperin Shirin David in den Kommentaren: “It’s quiet, ain’t no back talk”, was auf Deutsch übersetzt sinngemäß bedeutet: “Es ist ruhig, jetzt haben sie nichts mehr zu sagen.”
Video | So sah Alisha Lehamnn früher aus
Player wird geladen
David und Lehmann sind schon länger befreundet und haben sich über ihre Tätigkeiten auf Social Media kennengelernt. Lehmann lebt in Turin, wo sie bei Juventus auch Fußball spielt, David in Berlin – gelegentlich treffen sich die Frauen zu besonderen Anlässen. Sicherlich wird David mit Spannung erwarten, welche Rolle Lehmann im Viertelfinale gegen Top-Favorit Spanien spielt.