Wann eine brusterhaltende OP möglich ist

11

News folgen

Eine der ersten Fragen, die Frauen bei der Diagnose Brustkrebs in den Sinn kommt, lautet: Kann die Brust erhalten bleiben?

Viele Frauen haben Angst, ihre Brust aufgrund der Krebstherapie zu verlieren. Oftmals kann die Brust erhalten werden, etwa wenn der Krebs in einem frühen Stadium erkannt und behandelt wird. Doch es gibt auch Fälle, in denen die Brust entfernt werden muss.

In Deutschland erkranken dem Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert Koch-Institut (RKI) zufolge jährlich rund 74.500 Frauen neu an einem Mammakarzinom. Brustkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung der Frau. Zusätzlich wird bei mehr als 6.000 Frauen jährlich ein “in-situ-Tumor” diagnostiziert, also eine Vor- oder Frühform von Brustkrebs. Eine von sechs betroffenen Frauen ist bei der Diagnose jünger als 50 Jahre.

Wird der Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt, können Ärzte in den meisten Fällen brusterhaltend operieren. Nach der Krebsoperation wird oft eine sogenannte adjuvante (unterstützende) Behandlung angeschlossen, um das Rückfallrisiko zu senken. Diese kann aus einer einzelnen Behandlungsmethode bestehen oder aus der Kombination mehrerer.

Ist das Tumorgewebe noch auf die Brust beschränkt, ist Brustkrebs in den meisten Fällen heilbar. Dann können Ärzte den Krebs durch eine Brustoperation entfernen. Etwa drei von vier Brustkrebspatientinnen in Deutschland werden dem Krebsinformationsdienst (KID) am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) zufolge brusterhaltend operiert. Fast alle von ihnen müssen anschließend bestrahlt werden. Bei einigen Frauen müssen Chirurgen jedoch die Brust im Rahmen einer Mastektomie entfernen.

Für die adjuvante (ergänzende) Therapie nach der Brustentfernung stehen die Chemotherapie, die Strahlentherapie, die Hormontherapie sowie die neueren, zielgerichteten Krebstherapien zur Verfügung.

Während der Brustoperation versuchen die Ärzte, wenn möglich, brusterhaltend zu operieren. Je früher der Tumor erkannt wird, desto eher lässt er sich vollständig entfernen, ohne dass umliegendes Brustgewebe stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Die im Anschluss häufig erfolgende Strahlentherapie oder medikamentöse Behandlung hat das Ziel, möglicherweise im Körper zurückgebliebene Krebszellen abzutöten.

Die Chancen, brusterhaltend zu operieren, sind gut, wenn:

  • der Tumor im Verhältnis zur Brust relativ klein und örtlich begrenzt ist,
  • der Brustkrebs durch eine Operation vollständig entfernt werden kann,
  • oder wenn ein duktales in-situ-Karzinom vorliegt, also eine Krebsvorstufe zu einer Krebserkrankung der Brustdrüse.

Manchmal wird der Brustkrebs erst dann erkannt, wenn er bereits recht groß ist. Eine Operation lässt sich dann oft nur mit einem erheblichen Verlust von Brustgewebe durchführen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Krebstherapien, wie eine Chemo- oder eine Antikörpertherapie, vor der Operation eingesetzt werden, um den Tumor so weit zu verkleinern, dass sich die Chancen einer brusterhaltenden Operation erhöhen.

Kann die Brust nicht erhalten werden, hat dies oft folgende Gründe: Der Tumor ist bereits so weit in das Brustgewebe gewachsen, dass er durch eine brusterhaltende Operation nicht vollständig entfernt werden könnte. Oder in der Brust sind mehrere, weit auseinanderliegende Tumoren gewachsen.

Eine Brusterhaltung ist auch dann in der Regel nicht möglich, wenn die Brusthaut oder die Brustwandmuskulatur betroffen ist. Auch bei einem entzündlichen Brustkrebs sowie ausgedehnten Brustkrebsvorstufen raten Ärzte von einer brusterhaltenden Operation ab. Ebenso spricht gegen eine brusterhaltende Operation, wenn im Anschluss an den chirurgischen Eingriff keine Bestrahlung möglich ist – oder wenn die Patientin diese nicht wünscht.

Die brusterhaltende Therapie gilt hinsichtlich der Krebserkrankung nur dann als sicher, wenn die Brust nach der Operation zusätzlich bestrahlt wird. Mithilfe der Bestrahlung lassen sich vereinzelte, möglicherweise verbliebene Krebszellen abtöten. Angaben des Krebsinformationsdienstes zufolge leben nach heutigen Kenntnissen brusterhaltend operierte Patientinnen mit anschließender Strahlentherapie genauso lange wie Patientinnen, bei denen die Brust vollständig entfernt wurde.

Ein Vorteil der brusterhaltenden Operation ist, dass es sich im Vergleich zu einer Mastektomie meist um einen kleineren Eingriff handelt und in der Regel nur eine recht kleine Narbe als Operationsfolge zurückbleibt.