Florian Wirtz: Emotionales Abschiedsvideo an Leverkusen-Fans

12

Emotionale Abschiedsworte

Wirtz bedankt sich “für die Liebe” der Bayer-Fans

15.07.2025 – 09:27 UhrLesedauer: 2 Min.

Florian Wirtz: Er war Transferziel Nummer eins für den FC Bayern.Vergrößern des Bildes

Florian Wirtz: Mit Leverkusen gewann er 2024 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. (Quelle: Malte Ossowski / SVEN SIMON/imago-images-bilder)

Beim letzten Saisonspiel von Bayer Leverkusen stand der Abschied von Florian Wirtz noch nicht fest. Jetzt wandte er sich noch einmal per Video an die Fans seines Ex-Klubs.

Florian Wirtz hat sich verspätet, aber emotional von den Fans von Bayer Leverkusen verabschiedet. In einem Video, das in der BayArena aufgenommen wurde, richtet der Nationalspieler persönliche Worte an die Anhänger des Klubs – und spricht über Höhepunkte und Rückschläge seiner Zeit in Leverkusen.

“Ich möchte mich für die schöne Zeit bedanken, die ihr mir bereitet habt – und für die Liebe, die ihr mir geschenkt habt”, sagt Wirtz in dem Clip. “Ich hoffe, dass ihr nochmal Meister werdet.”

Für den Videodreh war der 22-Jährige noch einmal nach Leverkusen zurückgekehrt. Nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison hatte sein Wechsel nach England noch nicht festgestanden. Seit Ende Juni ist aber klar: Wirtz spielt künftig für den FC Liverpool, der laut Medienberichten bis zu 150 Millionen Euro für ihn zahlt.

“Leider konnte ich mich beim letzten Spiel nicht mehr von euch verabschieden”, erklärt Wirtz in dem Video. Umso glücklicher sei er, noch einmal persönlich in der BayArena zu sitzen und ein paar Worte an die Fans zu richten.

Der Mittelfeldspieler blickt in dem Video auf seinen Start in Leverkusen zurück: Als 16-Jähriger sei er mit großen Träumen zum Klub gekommen. Der Kreuzbandriss im März 2022 sei “der größte Rückschlag in meiner Karriere” gewesen, so Wirtz. Die Meisterschaft in der Saison 2023/24 bezeichnet der deutsche Nationalspieler dagegen als den schönsten Moment. “Was wir diese Saison erreicht haben, ist immer noch schwer zu fassen. Ungeschlagen Meister und mit so vielen Punkten Abstand.”

Zum Schluss des Videos befindet sich Wirtz in den Katakomben der Arena, packt seine Sachen. Kurz darauf geht die Tür hinter ihm zu. In Liverpool bereitet er sich bereits auf die neue Saison vor.