DFB-Team zieht wohl ab 2027 aus Herzogenaurach nach Blankenhain um

14

Wegen des Ausrüsterwechsels

Nationalelf plant offenbar Wechsel des Trainingscamps


18.07.2025 – 14:40 UhrLesedauer: 1 Min.

Bundestrainer Julian Nagelsmann: Er bereitet das DFB-Team in den nächsten Monaten auf die WM 2026 vor.Vergrößern des Bildes

Bundestrainer Julian Nagelsmann: Er bereitet das DFB-Team in den nächsten Monaten auf die WM 2026 vor. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)

Adidas ist beim DFB bald Geschichte, ab dann wird der Verband vom Ausrüster Nike ausgestattet. Das bringt auch einen Wechsel des Homegrounds mit sich.

Unter anderem während der Heim-EM 2024 bereitete sich die deutsche Nationalmannschaft zwischen den Spielen im Adidas-Campus in Herzogenaurach auf die Duelle vor. Das wird bald vorbei sein. Wie “Sport Bild” aus Kreisen des DFB erfuhr, bekommt die DFB-Elf ab Januar 2027 ein neues Stamm-Quartier. Der Grund: Der DFB wechselt seinen Ausrüster, ab 2027 wird der Verband nicht mehr von Adidas, sondern von Nike ausgestattet.

Ab dann ist das Spa & Golfressort Weimarer Land in Blankenhain (Thüringen) die neue sportliche Heimat der DFB-Stars. Laut dem Boulevardblatt soll das neue Trainingsquartier von DFB-Sportgeschäftsführer Andreas Rettig am 5. August offiziell bekanntgegeben werden.

Ganz unbekannt ist das Quartier für die deutschen Nationalspieler nicht. Denn schon im Vorfeld der Heim-EM bereitete sich die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann in dem Quartier auf das Turnier vor. Zunächst wurde innerhalb des DFB diskutiert, ob der eigene Campus in Frankfurt als Nationalmannschaftsquartier in Frage komme – dem ist aber nicht so, weil die Bettenkapazität als nicht ausreichend bewertet wurde.