SC Freiburg verlängert Vertrag mit Trainer Julian Schuster

10

Nach erfolgreicher Debüt-Saison

Freiburg verlängert Vertrag mit Trainer Schuster

21.07.2025 – 14:24 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1064231255Vergrößern des Bildes

Julian Schuster führte den SC Freiburg in seiner ersten Spielzeit als Cheftrainer auf Rang fünf. (Quelle: IMAGO/Markus Ulmer/imago)

Er musste das schwere Erbe von Freiburgs Trainerlegende Christian Streich antreten und überzeugte direkt. Dafür wird Julian Schuster nun mit einem neuen Vertrag belohnt.

Der SC Freiburg hat den Vertrag mit Cheftrainer Julian Schuster verlängert. Der 40-Jährige hatte den Klub in seiner ersten Saison als hauptverantwortlicher Coach direkt wieder auf die europäische Bühne geführt. Über die genaue Laufzeit des neuen Vertrags machte der Bundesligist wie gewohnt keine Angaben. Auch Co-Trainer Lars Voßler und Analyst Franz-Georg Wieland bleiben dem Trainerteam erhalten.

“Julian und sein Team haben im vergangenen Jahr beeindruckend gute Arbeit geleistet”, sagte Vorstand Jochen Saier. Schuster bringe “ein ganz hohes Maß an inhaltlicher Qualität und Identifikation” mit. Die Entwicklung der Mannschaft sei “absolut positiv”, das gesamte Umfeld sehr geschlossen. “Es fühlt sich einfach gut an”, so Saier weiter.

Schuster hatte vor einem Jahr das Amt von Langzeittrainer Christian Streich übernommen. Unter seiner Führung qualifizierte sich Freiburg nach einem Jahr Pause erneut für die Europa League. Die erstmalige Teilnahme an der Champions League wurde erst am letzten Spieltag verpasst.

Besonders auffällig war in der vergangenen Saison die Entwicklung junger Spieler wie Jordy Makengo und Johan Manzambi. Zudem zeigte sich Schuster auch bei personellen Entscheidungen konsequent. Selbst erfahrene Kräfte wie sein früherer Mitspieler Nicolas Höfler fanden sich mitunter auf der Bank wieder.

Aktuell befindet sich das Team im Trainingslager im österreichischen Schruns im Montafon zur Vorbereitung auf die neue Saison.